IHRE SPENDE HILFT

Wir machen das Leben blinder Menschen bunter! Bringen auch Sie Farbe in ein Leben - jede Spende zählt!

1. DANKE!

Sie befinden sich hier

Radio-Beitrag Hilfsmittelshop

Eine Person steht im Hilfsmittelshop vor den Regalen mit gelben Blindenschleifen und hält in der Hand einen gelben Ansteckbutton mit den drei schwarzen Punkten

Bildtext: Kennzeichnungen im Hilfsmittelshop des BSVWNB © Armin Plankensteiner

Auf Radio Ö1 kam am 9.10. in der Sendereihe „Moment“ auch Edith List vom Hilfsmittelshop des BSVWNB zu Wort. Die Sendung ist bis 16.10. online nachzuhören: „Wenn Küchenwaagen sprechen und Handys Farben erkennen“.

Mehr Informationen über die Sendung (Auszug aus oe1.orf.at/player):

Alltagshilfen für Blinde. Über den Markt von Gegenständen, die Sehbehinderte unterstützen

Spielkarten mit Braille-Beschriftung, eine Braille-Zeile am Computer oder Waagen, die das Gewicht ansagen - Hilfsmittel sind für blinde Menschen normale Alltagsgegenstände. In den vergangenen Jahren wurden Smartphones und spezielle Applikationen für viele von ihnen zum Hilfsmittel Nummer 1: der Kalender spricht, das Telefon kann Farben unterscheiden und beim Einkaufen am Barcode ablesen, welchen Geschmack das Jogurt hat. Doch Menschen, die erst im Alter erblinden, greifen nach wie vor häufiger auf klassische und weniger technische Hilfsmittel zurück.