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Akademielehrgang: "Sehbeauftragte"

Sehen im Alter

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Berufsbegleitender Lehrgang für Sehbeauftragte in Wohn- und Pflegeeinrichtungen „Wiedersehen im Alter“

„Ältere Menschen mit Sehbehinderungen fachgerecht unterstützen – das entlastet alle Beteiligten“

Dieser Lehrgang verfolgt das Ziel, die Handlungskompetenzen von Fachkräften im Umgang mit älteren Menschen mit Sehbehinderungen und Blindheit gezielt zu stärken. Gerade in Wohn- Pflegeeinrichtungen stellt der Umgang mit altersbedingten Augenerkrankungen eine bislang oft unterschätzte Herausforderung dar – obwohl diese Erkrankungen die Lebensqualität betroffener Senior:innen in vielfacher Hinsicht beeinträchtigen können. In fünf aufeinander aufbauenden Modulen erweitern die Teilnehmer:innen ihr Fachwissen in zentralen Themenbereichen: Augenerkrankungen im Alter, Kommunikation mit sehbeeinträchtigten Personen, Low Vision, Orientierung und Mobilität sowie lebenspraktische Fähigkeiten. Die theoretischen Inhalte werden durch gezielte Sensibilisierungsübungen und praxisnahe Anwendungen vertieft. Der Lehrgang vermittelt nicht nur fundiertes Wissen, sondern befähigt die Teilnehmer:innen, ältere Menschen mit Sehbeeinträchtigung professionell zu begleiten und in ihrer Selbstständigkeit nachhaltig zu fördern. Nach erfolgreichem Abschluss der fünf Module und der Verfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit wird das Zertifikat „Sehbeauftragte:r“ verliehen. Die Fortbildung ist mit 4 ECTS-Punkten akkreditiert:

Für die Entwicklung dieses Lehrgangs konnten wir auf die wertvolle Beratung von Frau Fatima Heussler, lic. jur., sowie des Kompetenzzentrums Seh- und Hörbehinderung im Alter (KSiA), aus der Schweiz zurückgreifen. Wir sind für ihre Unterstützung außerordentlich dankbar.

Angesichts der Vielzahl an betroffenen blinden und sehbehinderten Menschen ist es besonders wichtig, den Lehrgang für Sehbeauftragte zu absolvieren – auch wenn dieser derzeit noch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Nach dem Lehrgang können Sie als Sehbeauftragte:r:

  • sich empathisch in die Lebenswelt von Menschen mit Seh-, Hör- und anderen altersbedingten sensorischen oder körperlichen Einschränkungen hineinversetzen („in ihren Mokassins gehen“)
  • verschiedene Seheinschränkungen sowie deren Auswirkungen erkennen und gezielte Interventionen planen und umsetzen
  • Senior:innen in ihrer Handlungskompetenz stärken und ihre Selbstständigkeit gezielt fördern
  • Barrieren im Alltag identifizieren und wissen, wie Licht, Kontraste und Beleuchtung gezielt zur Unterstützung des Sehens eingesetzt werden können
  • geeignete Hilfsmittel kennen und deren Einsatz im Alltag (zum Beispiel bei Essen, Körperpflege, technischen Geräten, Kommunikation) begleiten
  • das vorhandene Sehvermögen Betroffener einschätzen und gezielt unterstützen
  • Kommunikationsstrategien im Umgang mit Menschen mit Behinderungen anwenden
  • die „goldenen Regeln“ im Umgang mit sehbehinderten Menschen kennen und respektvoll umsetzen

Übersicht der Fortbildung

Jedes der fünf Module besteht aus 2 Tagen, jeweils 8 Unterrichtseinheiten (zu 45 Minuten).

Modul 1: „Ich seh‘ nix mehr“

Grundlagen von Seh- und Hörbeeinträchtigung im Alter

Bildungsziel

  • Sensibilisierung Sehbeeinträchtigungen im Alter
  • Sensibilisierung Hörbeeinträchtigung und Taubheit im Alter
  • Sehen im Alter - medizinische Grundlagen

Bildungsinhalte

  • Kennenlernen der drei grundlegenden Auswirkungen unterschiedlicher Sehbeeinträchtigungen
  • Häufigsten Sehbeeinträchtigungen im Alter
  • Zeitliche und räumliche Orientierung
  • Probleme bei Tag – Nacht Umkehr
  • Entwicklung von Strategien zur Entfaltung von Handlungskompetenzen
  • Verstehen der Auswirkung von Höreinschränkungen und der Umgang damit
  • Anpassung der Kommunikation

Modul 2: „Alles finster – ich kann ja gar nichts mehr selber machen“

Grundlagen von Blindheit und die psychischen und physischen Einschränkungen sowie die optimale Unterstützung für von Sehbehinderungen betroffene Senior:innen um ihre Handlungskompetenz zu stärken

Bildungsziel

  • Sensibilisierung Blindheit im Alter
  • Arbeit mit GERT Gerontologischer Testanzug
  • Psychologische Grundlagen
  • Orientierung und Mobilität

Bildungsinhalte

  • Kennenlernen der Auswirkung von Blindheit und die Entwicklung von Handlungskompetenzen
  • Gerontologische Einschränkungen älterer Menschen selbst erfahren
  • Psychologische Belastungen im Alter wenn sich das Sehen verschlechtert, verstehen von Copingstrategien und Abgrenzung von Demenz
  • Auswirkung auf Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit, Soziale Orientierung, Teilhabe
  • Erproben und erlernen von Techniken um Senior:innen mit Sehbeeinträchtigung zu größtmöglicher Selbstständigkeit in der Bewegung zu verhelfen
  • Hilfen zur selbstständigen Orientierung
  • Techniken der sehenden Begleitung
  • Sturzprophylaxe

Modul 3: „Weil die Brille nicht mehr ausreicht …“

Bildungsziel

  • Low Vision – Abklärung des Sehvermögens
  • Lichtbedarf und Blendung
  • Hilfsmittel – optische und elektronische Geräte
  • Lebenspraktische Fähigkeiten anpassen

Bildungsinhalte

  • Abklärung des Sehvermögens
  • Erkennen von Sehveränderung und Pflege
  • Kennenlernen von Hilfsmitteln, Lichtberatung
  • Vorsorge und Unterstützungsbedarf  
  • Lebenspraktische Fähigkeiten: Körperpflege, Essen, Kulturtechniken, sprechende elektronische Geräte,…

Modul 4: „… was kann man da jetzt machen?“

Bildungsziel

  • Erarbeitung von Strategien für einen besseren Alltag
  • Rechtliche Grundlagen, Sozialberatung, Zahlen, Daten, Fakten
  • Sensibilisierung für schwere Mehrfachbeeinträchtigungen und Seheinschränkungen
  • Sensibilisierung  
  • Sehbeeinträchtigung im Alter Wechselwirkung mit anderen Symptomen
  • Medizinische Grundlagen

Bildungsinhalte

  • Umgebung sehgerecht gestalten durch Beleuchtung, Kontraste und Farben
  • Adaptierungen zur Steigerung der Orientierung und des Wohlbefindens
  • Rechtliche Grundlagen
  • Umgang mit schwer beeinträchtigten Menschen
  • Sehbehinderung in Verbindung mit anderen altersspezifischen Symptomen

Modul 5: „Für einen besseren Durchblick!“

Bildungsziel

  • Interaktiver Dialog über die vermittelten Lerninhalte
  • Präsentation der Abschlussarbeit

Bildungsinhalte

  • Reflexion und Verbesserung des Handelns als Sehbeauftragte in der Einrichtung, situationsbezogenes Agieren, Adaptierung der Rahmenbedingungen, Unterstützung der Handlungskompetenz der Betroffenen anhand von Fallbeispielen.

Abschluss

Nach Absolvierung der Module 1-5 und Erstellung einer schriftlichen Abschlussarbeit erhalten die Lehrgangsteilnehmer:innen das Zertifikat als Sehbeauftragte.

Lehrgangsort

Der berufsbegleitende Lehrgang wird im Louis Braille Haus des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland abgehalten. Es steht eine Essensversorgung zur Verfügung, jedoch sind keine Übernachtungsmöglichkeiten im Haus vorhanden.

Louis Braille Haus
Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland
Hägelingasse 4-6, 1140 Wien

Kosten

€ 1.900,00 / Person

Wir weisen darauf hin, dass Anwesenheitspflicht an allen Seminartagen besteht.

Literatur-Tipp

Blindeninstitut (Hrsg.) (2022): Sehen im Alter. Diagnostik, Rehabilitation, Prävention. Stuttgart: Kohlhammer Verlag Bambach

Heussler, Fatima, Wildi, Judith & Seibl, Magdalena (Hrsg.) (2016): Menschen mit Sehbehinderung in Alterseinrichtungen. Zürich: Seismo Verlag  

Kampmann, Sabine; Koob-Matthes, Anna-Maria & Kandert, Thomas (2015): Sehen im Alter. Leitfaden für Mitarbeiter:innen in der stationären Altenpflege. Hrsg.: Blindeninstitutsstiftung Würzburg. Würzburg: bonitasprint GmbH

Lauber-Pohle, Sabine, Seifert, Alexander (Hrsg.) (2021): Sehbeeinträchtigung im Alter. Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation. Wiesbaden: Springer

SZB Schweizer Zentralverein für das Blindenwesen (2015): Ich werde älter und sehe nicht mehr gut. Sehen im Alter: Information und Unterstützungsmöglichkeiten. Broschüre.

Anmeldung & Information

Frau Dragana Kundmann
Telefon: 01/981 89-138
E-Mail: office(at)akademie-bsv.at

Für die Entwicklung dieses Lehrgangs konnten wir auf die wertvolle Beratung von Frau Fatima Heussler, lic. jur., sowie des Kompetenzzentrums Seh- und Hörbehinderung im Alter (KSiA), aus der Schweiz zurückgreifen. Wir sind für ihre Unterstützung außerordentlich dankbar.

Impressum

Für den Inhalt verantwortlich:
Dipl. Päd.in Gerti Jaritz, BEd., Sehbehinderten- und Blindenpädagogin, Mitarbeiterin in BAABSV GmbH
Mag.a Andrea Neuberger, Klinische- und Gesundheitspsychologin, Projektleitung Aus- und Weiterbildungsassistenz

Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH
Louis Braille Haus
Hägelingasse 4-6
1140 Wien

Wien, Mai 2025

Es gelten die Teilnahmebedingungen der BAABSV GmbH

Ein Meilenstein mit wegweisenden Pionierinnen

Leben zwischen Sehen und Nichtsehen.

Video mit Teilnehmenden der Weiterbildung "Wiedersehen im Alter"

Unser neuer Imagefilm "Wiedersehen im Alter". © Christian Kraus

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