Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.

Ein E-Scooter steht auf einem breiten Gehsteig, dahinter ist das Burgtheater zu erkennen. An der Lenkstange des Scooters hängt ein Informations-Flyer von LIME
Bildinfo: LIME Scooter mit Parkempfehlung © LIME

Abstellen von E-Scootern: Kooperation von Lime und BSVWNB

Informationskampagne zum korrekten Abstellen von E-Scootern, um Stolperfallen für blinde und sehbehinderte Menschen zu vermeiden.

Zum Tag des weißen Stockes am 15. Oktober:

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich und seine sieben Landesorganisationen veranstalten rund um den internationalen Tag des weißen Stockes am 15.10. zahlreiche Aktivitäten, die die Bedeutung der Themen „Mobilität“, „Verkehr“ und „Barrierefreiheit“ in den Mittelpunkt stellen und ins Bewusstsein der Gesellschaft rücken.

Wiener Schwerpunktaktion E-Scooter

In einigen Fällen können E-Scooter ein großes Hindernis für blinde Menschen darstellen. Daher arbeitet der BSVWNB, der vor dem Sommer die Initiative Rücksicht zu diesem Thema gestartet hat, seit Herbst auch mit dem E-Scooter-Vermieter Lime zusammen.

Gemeinsam entwickelten Lime und der Blindenverband Wien ein Programm, das die Aufmerksamkeit der E-Scooter-FahrerInnen auf die Bedürfnisse blinder Menschen lenken soll.

So wurden an den Lime Scootern temporär Karten mit Parkempfehlungen angebracht, die insbesondere auf blinde MitbürgerInnen aufmerksam machen sollen. Auch innerhalb der Lime App werden künftig die wichtigsten Tipps zum Parken angezeigt.

Obmann Kurt Prall begrüßt diese Zusammenarbeit:

"Als Lime uns um unsere Erkenntnisse bat, stellten wir unsere Expertise gerne zur Verfügung. Dieses Engagement ist vorbildlich und zeigt, wie wir alle gemeinsam mehr tun können, um das städtische Leben so sicher wie möglich zu gestalten."

Die wichtigsten Tipps wurden zudem in einer gemeinsamen Aussendung zusammengefasst:

• E-Scooter gelten als Fahrräder – daher nie am Gehsteig fahren
  • Scooter abseits der Blinden-Leitsysteme parken
  • Hausmauern, Hausecken und Ampelmasten freihalten
  • Tempo immer der Situation anpassen
  • Nur eine Person am Scooter und immer Helm tragen

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zur Initiative Rücksicht!

„Ich bin die Schreiberin“

Eine Frau mit zusammengebundenen blonden Haaren und warmer violetter Jacke steht inmitten von blühenden Blumen eines Blumenmarkts.
Portraits

Das stellt Burgi Bänder, Obmann-Stellvertreterin des Blinden- und Sehbehindertenverbands WNB, immer wieder unter Beweis. Bei vielen Sitzungen verfasst…

Gewalt gegen Frauen mit (Seh-)Behinderung

Ein nach vorne gestreckter Arm mit geballter Faust. Links dahinter an einer Tür zeichnet sich der Schatten eines Rollstuhls ab.

Am 25. November ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch "Orange Day" genannt.

„Ein Moment, den man fast nicht beschreiben kann!“

Die vier Geschwister mit zwei "Niki"-Trophäen in feiner Abendgarderobe vor einer Logowand.

Sagt Veronika Aigner, die heuer zum zweiten Mal zur Sportlerin des Jahres mit Behinderung gekürt wurde. Ihr Bruder Johannes erhielt ebenfalls die…