Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.

Ein junger Mann mit "Smiley-Gesicht" aus der Foto-Nachbearbeitung kniet in der Wohnung am Boden neben einer kompletten gespendeten PC-Ausrüstung.
Bildinfo: Ein großes Dankeschön an "PCs für alle"! © BSVWNB

Eine „high-level“ Kooperation: PCs für Alle!

Der Verein „PCs für Alle“ hat etliche vollständige PC-Ausstattungen für blinde und sehbehinderte Menschen gratis zur Verfügung gestellt.

PCs für Alle!

Das Jahr 2020 hat die Digitalisierung weltweit vorangetrieben. Das ist ein Vorteil in vielen Bereichen, aber für so manche stellt das auch eine zusätzliche Hürde dar. Als beispielsweise die Schulen im vergangenen Jahr auf Distance Learning umgestellt wurden, zeigte sich bald, dass diese Form des Unterrichts für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten ein Problem ist. Vielleicht ist es für viele nicht vorstellbar, aber es gibt tatsächlich auch bei uns Familien, die über keinen eigenen PC oder Laptop zuhause verfügen.

In solch einem Falle kann der gemeinnützige Verein „PCs für Alle“ helfen. Gegründet von Peter Bernscherer aus Wien, ist das Arbeitspensum des Vereins im vergangenen Jahr förmlich explodiert. Bereits seit 2018 hat Peter Bernscherer alte PCs gesammelt, in Gang gesetzt und an Personen weitergegeben, die sie wirklich brauchten. Im Mai 2020 gründete er mit ersten Mitstreitenden den gemeinnützigen Verein und rasch wuchs die Schar der Gleichgesinnten: spenden statt wegwerfen, ist ihr Motto. Zu Jahresende waren es bereits 14 Leute, die regelmäßig ehrenamtlich mitarbeiteten – und noch viel mehr halfen fallweise aus.

Der BSV WNB hat auf Initiative unserer BAA BSV GmbH eine Kooperation mit „PCs für Alle“ begonnen. Der Verein hat uns äußerst bereitwillig knapp zwei Dutzend vollständige PC-Ausstattungen für unsere Zielgruppe, blinde und sehbehinderte Menschen, zur Verfügung gestellt. Davon sind derzeit (Juli 2021) bereits fast alle an die Frau oder den Mann weitergegeben worden.

Wir sind froh und dankbar für diese großartige Sachspende! Damit können wir Menschen mit visueller Einschränkung, die den sonstigen öffentlichen Förderkriterien nicht entsprechen, unterstützen und somit den Besitz eines PCs ermöglichen.

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Technikassistenz im Haus haben je nach Art der Seheinschränkung die passende Zusatzausstattung der Geräte vorgenommen. Abholung und Lieferung übernahmen unsere engagierten Zivildiener. Wenn unsere PCs zur Gänze vergeben sind, ist es für betroffene Personen möglich, sich dann direkt an den Verein „PCs für Alle“ zu wenden. Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Kooperation!

Der Verein „PCs für Alle“ nimmt übrigens gerne gebrauchte PCs, Laptops, Monitore und Zubehör in Form von Spenden entgegen. Diese Geräte werden vom Team aufbereitet und danach kostenlos an Schulen, karitative NGOs sowie an finanziell schlecht gestellte Menschen übergeben.

Wer mehr wissen möchte, kommt hier zur Webseite von „PCs für Alle“!

„Ich bin die Schreiberin“

Eine Frau mit zusammengebundenen blonden Haaren und warmer violetter Jacke steht inmitten von blühenden Blumen eines Blumenmarkts.
Portraits

Das stellt Burgi Bänder, Obmann-Stellvertreterin des Blinden- und Sehbehindertenverbands WNB, immer wieder unter Beweis. Bei vielen Sitzungen verfasst…

Gewalt gegen Frauen mit (Seh-)Behinderung

Ein nach vorne gestreckter Arm mit geballter Faust. Links dahinter an einer Tür zeichnet sich der Schatten eines Rollstuhls ab.

Am 25. November ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch "Orange Day" genannt.

„Ein Moment, den man fast nicht beschreiben kann!“

Die vier Geschwister mit zwei "Niki"-Trophäen in feiner Abendgarderobe vor einer Logowand.

Sagt Veronika Aigner, die heuer zum zweiten Mal zur Sportlerin des Jahres mit Behinderung gekürt wurde. Ihr Bruder Johannes erhielt ebenfalls die…