Inhalt

Aktuelles

Bildinfo: Projektleiter Herbert Hametner zeigt das Sichtfeld eines jungen Mannes mit juveniler Makuladegeneration. © BSVWNB/Armin Plankensteiner

Gemeinsam mehr sehen

Der blinde und sehbehinderte Komponist und Musiker Otto Lechner präsentiert eine informative Reise durch Tätigkeitsfelder blinder und sehbehinderter Menschen und die Leistungen der beruflichen und technischen Assistenzdienste sowie des Jugendcoachings.

Ein Film der Beruflichen Assistenz des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Dieses NEBA-Angebot – NEBA steht für Netzwerk Berufliche Assistenz – wird vom Sozialministeriumservice gefördert und verfolgt konsequent ein wesentliches Ziel: Die Inklusion blinder und sehbehinderter Menschen am Arbeitsmarkt und die Sicherung von Arbeitsplätzen!

Einwilligung

Durch die Verwendung dieser Funktion, willigen Sie ausdrücklich in die Übermittlung von technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an „Google“ in die USA ein. Nähere Informationen wie z.B. zur Drittlandübermittlung und zu Ihrem Recht auf Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildbeschreibung: Vor einer bunt besprayten Wand im Jugendraum im Louis Braille Haus sitzt Musiker Otto Lechner mit seinem Akkordeon auf einem Sessel und spielt sein Lied für die Berufliche Assistenz.
Dann werden Szenen aus Trainings mit dem weißen Stock, Berufssituationen wie bei der Massage oder Fotos von Arbeitsplätzen eingespielt. Darauf folgen Einzelvorstellungen von berufstätigen blinden und sehbehinderten Menschen, vor allem in Form der symbolisch dargestellten individuellen „Sichtweisen“. Dazwischen erscheint immer wieder die Einblendung: Gemeinsam mehr sehen.
Den Abschluss bildet wieder Otto Lechner am Akkordeon.

 

Streckensperre der U3 im Sommer

Aktuelles

Tipps zur Anreise ins Louis Braille Haus im Juli / August 2026

Auf den Spuren von uns selbst

In einer Kletterhalle legen ein halbes Dutzend Menschen Klettergeschirr an.
Aktuelles

Aktivitäten im Rahmen des „Psychosozialen Angebots“

Sicher durch die Welt

Eine Frau mit Augenbinde und weißem Stock beim Heck eines geparkten Autos, eine weitere Frau steht daneben und beobachtet.
Aktuelles

Als Praktikant bei der BAABSV hatte ich die Möglichkeit, zwei Trainingseinheiten der Ausbildung zum/zur Orientierungs- & Mobilitätstrainer:in zu…