Acht Personen mit FFP2-Masken stehen im großen Saal vor der Bühne für ein Gruppenfoto mit Abstand.
Bildinfo: Obmann Kurt Prall (3. von links) und Organisator Peter Raffetseder (4. von links) dankten am Ende des ersten Impftages dem gesamten Impf-Team, wie den Ärztinnen und Ärzten und dem Team vom Roten Kreuz sowie der MA15. © BSVWNB/Martin Tree

Impfstraße im Louis Braille Haus umgesetzt

Covid-Impfung für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen, vom BSVWNB am 15.3.2021 organisiert.

Am 15. März 2021 konnte eine vulnerable Gruppe, bestehend aus blinden und hochgradig sehbehinderten Personen sowie diese unterstützende Fachkräfte, die erste Covid-Impfung erhalten.

In Kooperation mit der MA15 und dem Roten Kreuz hat der Blinden- und Sehbehindertenverband Wien für Mitglieder, die in Wien hauptgemeldet sind, eine Impfstraße im Louis Braille Haus eingerichtet.

Unter der Organisation des Betriebsratsvorsitzenden im BSVWNB, Peter Raffetseder, und mit der tatkräftigen Hilfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Zivildienern konnten über zweihundertfünfzig Personen mit dem Impfstoff Moderna teilimmunisiert werden.

Besonderer Dank gilt den engagierten Ärztinnen und Ärzten, den Studentinnen und Studenten, die teilweise von weit her zum Impfen gekommen sind, sowie Herrn Mag. Berger von der Ameisapotheke.
Aufgrund ihrer beispielhaften Bereitschaft, den BSVWNB bei der Umsetzung der Impfstraße zu begleiten, können viele blinde und sehbehinderte Menschen jetzt wieder beruhigter einkaufen gehen, Frisiersalons und ärztliche Praxen aufsuchen und endlich einfach wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben!

Ich freue mich persönlich über das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder an der Impfung. Der reibungslose Ablauf ist gleichermaßen dem wunderbar vorbereiteten Organisationsteam und den disziplinierten TeilnehmerInnen an der Impfstraße zu verdanken. Wir können somit dem zweiten Impftermin in vier Wochen erwartungsfroh entgegensehen.

Obmann Kurt Prall

„Ich geh in meinem Beruf total auf.“

Zwei Frauen sitzen einander gegenüber, die Frau im Hintergrund erklärt der anderen Frau anhand einer Informationsmappe die Vorgehensweise bei der Tast-Untersuchung.

Erzählt Sylwia Pietr, die einen ganz besonderen Gesundheitsberuf ausübt. Sie arbeitet als Medizinisch-Taktile Untersucherin, als MTU, so die…

Trau dich! - Freiwilligeneinsätze im Ausland für Menschen mit Behinderung

In einem großen, hellen Raum steht ein junger Mann mit starker Brille und hält die Arme im Rahmen eines Workshops in die Höhe. Um ihn herum sind weitere junge Leute sowie seitlich im Bild weitere in die Höhe gehaltene Hände zu sehen.

Beim Themenabend zu Gast: MitarbeiterInnen von „WeltWegWeiser“ und „Grenzenlos“.

Von Klebestreifen und gelockten Bändern

Ein unförmiges Packerl in einem weißen, weihnachtlich bedruckten Geschenkpapier, mit rotem Band drumherum, das am Tisch weiterläuft, da noch nicht abgeschnitten; außerdem ein Tixo-Roller und ein Stück unbenutztes Geschenkpapier.

Marion Putzer-Schimack: "Ich als blinde Paketschnürerin habe auch den Ehrgeiz, Geschenke „ordentlich“ zu verpacken."