Springe zur NavigationSpringe zur SucheSpringe zur PfadangabeSpringe zum InhaltSpringe zum Fußbereich
Inhalt

Blog

Eine leidenschaftliche Camperin

Zwischen zwei Ästen mit langen schlanken Blättern lugt vergnügt eine Frau mit schwarzer Sonnenbrille und kurzen hellblonden Haaren hervor.
Aktuelles

Immer wieder zieht es die Wienerin Andrea Eberl, die seit Jahren in Deutschland lebt, auf ihre Lieblingsinsel Samothraki.

Eine „high-level“ Kooperation: PCs für Alle!

Ein junger Mann mit "Smiley-Gesicht" aus der Foto-Nachbearbeitung kniet in der Wohnung am Boden neben einer kompletten gespendeten PC-Ausrüstung.
Aktuelles

Der Verein „PCs für Alle“ hat etliche vollständige PC-Ausstattungen für blinde und sehbehinderte Menschen gratis zur Verfügung gestellt.

Sommerzeit ist Urlaubszeit

Ein türkisblauer See, dahinter grasgrün und schneeweiß bedeckte Berge, darüber blauer Himmel und weiße Wolken.
Aktuelles

Wie verbringen Menschen, die blind oder sehbehindert sind, ihren Urlaub? Corinna Pöppel im Interview.

Paargeschichten: Angélique und Michael

Michael und Angélique in trauter Zweisamkeit am schwarzen Sofa, beide lachen in die Kamera.
Portraits

Angélique und Michael Hoffmann sind seit 15 Jahren zusammen und seit gut zehn Jahren verheiratet.

Ready? Yes. Play!

Ein Mann vor einer Hallenwand mit kurzen Sporthosen und blauem Sportshirt, in der linken Hand hält er einen Tennisschläger, mit dem er gerade den dunklen Ball schlägt. Sein rechter Fuß ist etwas über dem Boden, als er sich nach links zum Ball hinunter beugt.
Aktuelles

Mit diesen Zurufen beginnt jeder Ballwechsel, wenn zwei Menschen, die blind sind, miteinander Tennis spielen.

Sinnlich, inklusiv und sicher reisen

Zwei Personen auf einem schmalen, leicht abschüssigen Wanderpfad in hügeligem Gelände, der Mann hält mit der linken Hand Kontakt zum Rucksack der Frau, die vor ihm geht.
Aktuelles

Von Südportugal bis Bulgarien führte der achte Online-Themenabend des BSVWNB und machte Lust, endlich wieder einmal auf Reisen zu gehen.

Ein Urlaub wie damals

Oben blauer Himmel, hinten am Horizont dunkelblaues Meer, das nach vorne grünlicher wird und vereinzelt weiße Schaumkronen schlägt. Am unteren Bildrand trifft das Meer mit weißer Gischt an den dunkelbraunen nassen Sandstrand.
Aktuelles

Ich weiß noch nicht, wie es heuer sein wird, aber ich weiß genau, wie es damals war…

Alles, was Recht ist (!) (?)

Zwei Portraitfotos in einer Fotocollage zeigen einen schlanken Mann mit angegrauten Haaren, Brille und einem gepflegten Vollbart. Links trägt er einen eleganten Anzug mit Krawatte, rechts lehnt er locker in weißem Hemd auf einem Kasten mit technischem Equipment.
Aktuelles

Ein BSVWNB-Themenabend mit Rechtsanwalt Mag. Heinz Templ: „Blindheit und hochgradige Sehbehinderung im rechtsgeschäftlichen Verkehr“.

Showdown auf dem Vormarsch

Um einen langen, hellbraunen Showdowntisch in der Mitte eines Turnsaales stehen vier Personen, der Turnlehrer trägt eine weiße FFP2-Maske.
Aktuelles

Showdown, auch Tischball oder Blindentischtennis genannt, kann von allen gespielt werden. Ob jung, ob alt, ob blind, sehbehindert oder sehend.