Springe zur NavigationSpringe zur SucheSpringe zur PfadangabeSpringe zum InhaltSpringe zum Fußbereich
Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.
Inhalt

Blog

„Man muss sich schon was trauen.“

Raphaela und Marcel lachen in die Kamera, hinter ihnen Bäume und eine Strandhütte direkt am Meer.
Portraits

Mit Marcel Franke, der leidenschaftlich gern auf Reisen geht und den Reisepodcast Blind Reisen betreibt, lassen sich ferne Ziele und Sehnsuchtsorte…

„Wenn das Handy zum Ausweis wird…“

Eine Hand, mit Smartphone; der Bildschirm ist beleuchtet und zeigt den Raster "Bedienungshilfen".
Aktuelles

Zu diesem Thema durften wir Herrn Mag. Johannes Rund vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und Frau Dr.in Susanne…

„Was für Sehende der Kugelschreiber ist, ist für uns blinde Menschen der Computer“

Finger der rechten Hand ertasten Braillepunkte auf der Braillezeile.
Aktuelles

Screenreader-Programme sind neben ihrer eigentlichen Funktion – nämlich das, was am Bildschirm zu sehen ist, auch für blinde Personen wahrnehmbar und…

Immer wieder einen Neubeginn wagen

Eine Frau mit grauen, langen, zusammengebunden Haaren lacht herzlich in die Kamera.
Portraits

Mitten in der Pandemie zieht Anna Eppel in die Seniorenresidenz Maimonides in Wien. Ein notwendiger Schritt, da sich ihr Sehvermögen drastisch…

Kindermund tut Wahrheit kund

Auf dem taktilen Leitsystem am Gehsteig steht eine Person in Jeans, vor sich den weißen Stock mit der Rollspitze auf einem der Leitstreifen.
Aktuelles

„Mami, was hat die Frau?“ höre ich hinter mir eine Kinderstimme, die ich schätzungsweise einem 4-jährigen Kind zuordne.

Gesetze sind nicht alles…

Zwei geschwungene dicke Linien bilden ein stilisiertes Auge, mit den Buchstaben EBU mittig darin. Text darunter: The voice of blind and partially sighted people in Europe
Aktuelles

... der harte Weg internationaler Lobbyarbeit am Beispiel der Europäischen Blindenunion (EBU)

„Ich hatte die Handlung meines ersten Buches bereits kurz nach meiner OP im Kopf.“

Eine Frau mit längeren glatten, blonden Haaren und Brille sitzt vor einer Küchenwand, sie hält ein Buch in ihren Händen, dessen Cover zur Kamera gerichtet ist.
Aktuelles

Silke Wagner, 46 Jahre alt und im Saarland zuhause, hat in den beiden vergangenen Jahren zwei Bücher geschrieben, zwei Psychothriller, und sie hat…

Wie werde ich Fachkraft für Sehbeeinträchtigung oder Blindheit?

Eine Teilnehmerin mit verbundenen Augen, auf dem Tisch vor ihr ein Teller mit fein säuberlich angeordneten verschiedenen Kostproben.
Aktuelles

Weiterbildung unter dem Dach der Beruflichen Assistenz und Akademie BSV GmbH.

„Wir sind ein tolles Team!“

Ein Mann mit schwarzer Sonnenbrille und kurzem Bart, lächelnd im Halbschatten vor einem großen Baumstamm stehend.
Aktuelles

... schwärmt Saša Stojković von seinem Wiener Blindenfußballteam. Der begeisterte Sportler ist seit dem Jahr 2020 dabei, ist sehr motiviert und freut…