Videoportraits

Eine junge Frau mit Brille auf einer Parkbank vor einem großen Baum
Bildinfo: Corinna erzählt im 2einhalb-minütigen Film auf einer Parkbank sitzend über ihre "Sichtweise" © BSVWNB/Ferdinand Doblhammer

So sehe ich: Corinna - Leben mit Sehbehinderung

Corinna aus Oberösterreich lebt und arbeitet in Wien. Mit der Drängerei in der U-Bahn zu Stoßzeiten hat sie auch schon unliebsame Erfahrungen gemacht. Sie appelliert an alle: "Bitte schauts nicht immer nur in euer Smartphone". Sie versucht zwar, aufzupassen und mithilfe des weißen Stockes Kollisionen möglichst zu vermeiden. Aber Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und in den Öffis darf eben nicht nur eine einseitige Sache sein.

Bildbeschreibung:

Corinna sitzt in einem Park auf einer Bank mit einer Wiese und mehreren Bäumen im Hintergrund. Sie trägt eine Brille.

Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: So sehe ich --- Corinna

Die Umgebung wird kurz als grobe helle und dunkle Flecken über dem gesamten Bildbereich gezeigt.

Corinna wird aus verschiedenen Perspektiven wieder auf der Bank sitzend gezeigt, in einem Zwischenschnitt hält sie einen Kieferzapfen in ihren Händen und riecht daran. Beim nächsten Zwischenschnitt nimmt sie ihr Smartphone in die Hand, wählt eine App aus und hört eine Nachricht ab.

In der Mitte des Videos geht Corinna mit dem Weißen Stock einen Bauzaun entlang, hinter dem Zaun türmen sich Materialien für den Bau einer großen Bühne auf. Sie ertastet mit der Spitze des Weißen Stockes die Betonsockel, in denen der Zaun aufgestellt ist.

Gegen Ende sieht man in Zwischenschnitten, dass Corinna den zusammengeklappten Weißen Stock, den sie zwischen ihren Füßen abgelegt hatte, aufnimmt und auseinanderfaltet, dann geht sie den asphaltierten Weg die Parkbänke entlang.

Am Ende Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: Bitte denken Sie im Alltag daran, dass es 55.000 blinde und sehbehinderte Menschen in Wien, Niederösterreich, und Burgenland gibt – Danke für Ihre Rücksichtnahme!
Logo BSVWNB
Gemeinsam mehr sehen
www.blindenverband-wnb.at

„Ich geh in meinem Beruf total auf.“

Zwei Frauen sitzen einander gegenüber, die Frau im Hintergrund erklärt der anderen Frau anhand einer Informationsmappe die Vorgehensweise bei der Tast-Untersuchung.

Erzählt Sylwia Pietr, die einen ganz besonderen Gesundheitsberuf ausübt. Sie arbeitet als Medizinisch-Taktile Untersucherin, als MTU, so die…

Trau dich! - Freiwilligeneinsätze im Ausland für Menschen mit Behinderung

In einem großen, hellen Raum steht ein junger Mann mit starker Brille und hält die Arme im Rahmen eines Workshops in die Höhe. Um ihn herum sind weitere junge Leute sowie seitlich im Bild weitere in die Höhe gehaltene Hände zu sehen.

Beim Themenabend zu Gast: MitarbeiterInnen von „WeltWegWeiser“ und „Grenzenlos“.

Von Klebestreifen und gelockten Bändern

Ein unförmiges Packerl in einem weißen, weihnachtlich bedruckten Geschenkpapier, mit rotem Band drumherum, das am Tisch weiterläuft, da noch nicht abgeschnitten; außerdem ein Tixo-Roller und ein Stück unbenutztes Geschenkpapier.

Marion Putzer-Schimack: "Ich als blinde Paketschnürerin habe auch den Ehrgeiz, Geschenke „ordentlich“ zu verpacken."