Videoportraits
Eine junge Frau mit Brille auf einer Parkbank vor einem großen Baum
Bildinfo: Corinna erzählt im 2einhalb-minütigen Film auf einer Parkbank sitzend über ihre "Sichtweise" © BSVWNB/Ferdinand Doblhammer

So sehe ich: Corinna - Leben mit Sehbehinderung

Corinna aus Oberösterreich lebt und arbeitet in Wien. Mit der Drängerei in der U-Bahn zu Stoßzeiten hat sie auch schon unliebsame Erfahrungen gemacht. Sie appelliert an alle: "Bitte schauts nicht immer nur in euer Smartphone". Sie versucht zwar, aufzupassen und mithilfe des weißen Stockes Kollisionen möglichst zu vermeiden. Aber Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und in den Öffis darf eben nicht nur eine einseitige Sache sein.

Bildbeschreibung:

Corinna sitzt in einem Park auf einer Bank mit einer Wiese und mehreren Bäumen im Hintergrund. Sie trägt eine Brille.

Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: So sehe ich --- Corinna

Die Umgebung wird kurz als grobe helle und dunkle Flecken über dem gesamten Bildbereich gezeigt.

Corinna wird aus verschiedenen Perspektiven wieder auf der Bank sitzend gezeigt, in einem Zwischenschnitt hält sie einen Kieferzapfen in ihren Händen und riecht daran. Beim nächsten Zwischenschnitt nimmt sie ihr Smartphone in die Hand, wählt eine App aus und hört eine Nachricht ab.

In der Mitte des Videos geht Corinna mit dem Weißen Stock einen Bauzaun entlang, hinter dem Zaun türmen sich Materialien für den Bau einer großen Bühne auf. Sie ertastet mit der Spitze des Weißen Stockes die Betonsockel, in denen der Zaun aufgestellt ist.

Gegen Ende sieht man in Zwischenschnitten, dass Corinna den zusammengeklappten Weißen Stock, den sie zwischen ihren Füßen abgelegt hatte, aufnimmt und auseinanderfaltet, dann geht sie den asphaltierten Weg die Parkbänke entlang.

Am Ende Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: Bitte denken Sie im Alltag daran, dass es 55.000 blinde und sehbehinderte Menschen in Wien, Niederösterreich, und Burgenland gibt – Danke für Ihre Rücksichtnahme!
Logo BSVWNB
Gemeinsam mehr sehen
www.blindenverband-wnb.at

Davon ist Theresa Baumgartner fest überzeugt. Sie lebt seit bald 55 Jahren mit Diabetes Typ 1 und leitet die Diabetesgruppe im BSVWNB.

... so die einhellige Meinung von Adriana und Mahendra Galani, die beide blind sind.

So kocht die Verrückte Jugend Aktion.