Videoportraits

Ein junger Mann mit schwarzem T-Shirt, Drei-Punkte-Button und gelber Armschleife, schwarzer Sonnenbrille und dunkler Mütze sitzt mit breitem Lachen in einem Hof auf einer Bank bei Sträuchern in Betonwannen
Bildinfo: David sagt, was Sache ist © BSVWNB/Ferdinand Doblhammer

So sehe ich: David - Leben mit Sehbehinderung

David, 22, hat seit seiner Geburt 10 Prozent Sehvermögen auf beiden Augen. Es absolviert derzeit eine Ausbildung im Sozialbereich und meint: „Es ist eigentlich die Aufgabe eines jeden Menschen mit Behinderung, dass er aufklärt – nur so kann es dazu kommen, dass die Gesellschaft mehr Rücksicht auf einen nimmt.“

Bildbeschreibung:

David sitzt inmitten von hohen Wohngebäuden auf einer Bank, vor einem großen Busch im Betontrog, er trägt Mütze und Sonnenbrille. Auf seinem schwarzen T-Shirt steht: rage against the machine

Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: So sehe ich --- David

Die Umgebung von David wird kurz in Grautönen und verschwommen gezeigt, dann sieht man, wie David an einer künstlerischen Metallinstallation entlanggeht.

David wird aus verschiedenen Perspektiven wieder auf der Bank sitzend gezeigt, in einem Zwischenschnitt steht er zwischen den Gebäuden und sieht nach oben, in einem weiteren sieht man seine Hand mit seinem Smartphone auf einer Betonbrüstung. Etwas später zeigt ein Zwischenschnitt, wie er zwischen Pflanzen in Betontrögen entlanggeht, dann wiederum, wie er sich an eine Betonbrüstung lehnt und auf sein Smartphone sieht.

Zwischenschnitt gegen Ende: David steht vor hohen Gebäuden, in deren Front sich das Sonnenlicht spiegelt.

Am Ende Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: Bitte denken Sie im Alltag daran, dass es 55.000 blinde und sehbehinderte Menschen in Wien, Niederösterreich, und Burgenland gibt – Danke für Ihre Rücksichtnahme!
Logo BSVWNB
Gemeinsam mehr sehen
www.blindenverband-wnb.at

„Ich geh in meinem Beruf total auf.“

Zwei Frauen sitzen einander gegenüber, die Frau im Hintergrund erklärt der anderen Frau anhand einer Informationsmappe die Vorgehensweise bei der Tast-Untersuchung.

Erzählt Sylwia Pietr, die einen ganz besonderen Gesundheitsberuf ausübt. Sie arbeitet als Medizinisch-Taktile Untersucherin, als MTU, so die…

Trau dich! - Freiwilligeneinsätze im Ausland für Menschen mit Behinderung

In einem großen, hellen Raum steht ein junger Mann mit starker Brille und hält die Arme im Rahmen eines Workshops in die Höhe. Um ihn herum sind weitere junge Leute sowie seitlich im Bild weitere in die Höhe gehaltene Hände zu sehen.

Beim Themenabend zu Gast: MitarbeiterInnen von „WeltWegWeiser“ und „Grenzenlos“.

Von Klebestreifen und gelockten Bändern

Ein unförmiges Packerl in einem weißen, weihnachtlich bedruckten Geschenkpapier, mit rotem Band drumherum, das am Tisch weiterläuft, da noch nicht abgeschnitten; außerdem ein Tixo-Roller und ein Stück unbenutztes Geschenkpapier.

Marion Putzer-Schimack: "Ich als blinde Paketschnürerin habe auch den Ehrgeiz, Geschenke „ordentlich“ zu verpacken."