Videoportraits
Ein freundlich lächelnder Mann mittleren Alters sitzt auf einer Bank vor einer sonnigen Wiese mit Sträuchern im Hintergrund, er trägt einen Blindenbutton am Hemd und eine orangefarbene Brille
Bildinfo: Johannes erzählt im 2einhalb-minütigen Film über seine Sehbehinderung und den Wunsch nach Selbstständigkeit © BSVWNB/Ferdinand Doblhammer

So sehe ich: Johannes - Leben mit Sehbehinderung

Nach dem weitgehenden Verlust seines Sehvermögens war es für Johannes, als sei er in ein tiefes Loch gefallen. Doch schrittweise hat er wieder zur Selbstständigkeit zurückgefunden. Die Kraft dafür kommt aus seinem Umfeld, seiner Familie, der Selbsthilfegruppe, aber auch aus sich selbst: „Man sieht wieder, dass man was schaffen kann, obwohl man weniger sieht. Man muss sich halt drüber trauen.“

Bildbeschreibung:

Johannes sitzt in einem Park auf einer Bank vor einer halb schattigen, halb hellgrünen Wiese und Sträuchern im Hintergrund. Er hat eine orange gefärbte Sonnenbrille auf.

Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: So sehe ich --- Johannes

Die Umgebung wird kurz an der Peripherie undeutlich gezeigt, überwiegend ist das Bild dunkel.

Johannes wird aus verschiedenen Perspektiven wieder auf der Bank sitzend gezeigt, in einem Zwischenschnitt sieht man in Nahaufnahme, wie er eine Bodenunebenheit mit dem Schuh ertastet.

In weiteren Zwischenschnitten erkundet Johannes eine Holzpagode im Park, er steht bei einem tragenden Holzpfahl und ertastet mit den Fingern eine Schraube.

Gegen Ende sieht man ihn, wie er seine Hand in das Wasser eines Parkteiches eintaucht, er sitzt dabei am Steinrand des Teiches.

Am Ende Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: Bitte denken Sie im Alltag daran, dass 55.000 blinde und sehbehinderte Menschen in Wien, Niederösterreich, und Burgenland leben – Danke für Ihre Rücksichtnahme!
Logo BSVWNB
Gemeinsam mehr sehen
www.blindenverband-wnb.at

Davon ist Theresa Baumgartner fest überzeugt. Sie lebt seit bald 55 Jahren mit Diabetes Typ 1 und leitet die Diabetesgruppe im BSVWNB.

... so die einhellige Meinung von Adriana und Mahendra Galani, die beide blind sind.

So kocht die Verrückte Jugend Aktion.