Videoportraits

Ein freundlich lächelnder Mann mittleren Alters sitzt auf einer Bank vor einer sonnigen Wiese mit Sträuchern im Hintergrund, er trägt einen Blindenbutton am Hemd und eine orangefarbene Brille
Bildinfo: Johannes erzählt im 2einhalb-minütigen Film über seine Sehbehinderung und den Wunsch nach Selbstständigkeit © BSVWNB/Ferdinand Doblhammer

So sehe ich: Johannes - Leben mit Sehbehinderung

Nach dem weitgehenden Verlust seines Sehvermögens war es für Johannes, als sei er in ein tiefes Loch gefallen. Doch schrittweise hat er wieder zur Selbstständigkeit zurückgefunden. Die Kraft dafür kommt aus seinem Umfeld, seiner Familie, der Selbsthilfegruppe, aber auch aus sich selbst: „Man sieht wieder, dass man was schaffen kann, obwohl man weniger sieht. Man muss sich halt drüber trauen.“

Bildbeschreibung:

Johannes sitzt in einem Park auf einer Bank vor einer halb schattigen, halb hellgrünen Wiese und Sträuchern im Hintergrund. Er hat eine orange gefärbte Sonnenbrille auf.

Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: So sehe ich --- Johannes

Die Umgebung wird kurz an der Peripherie undeutlich gezeigt, überwiegend ist das Bild dunkel.

Johannes wird aus verschiedenen Perspektiven wieder auf der Bank sitzend gezeigt, in einem Zwischenschnitt sieht man in Nahaufnahme, wie er eine Bodenunebenheit mit dem Schuh ertastet.

In weiteren Zwischenschnitten erkundet Johannes eine Holzpagode im Park, er steht bei einem tragenden Holzpfahl und ertastet mit den Fingern eine Schraube.

Gegen Ende sieht man ihn, wie er seine Hand in das Wasser eines Parkteiches eintaucht, er sitzt dabei am Steinrand des Teiches.

Am Ende Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: Bitte denken Sie im Alltag daran, dass 55.000 blinde und sehbehinderte Menschen in Wien, Niederösterreich, und Burgenland leben – Danke für Ihre Rücksichtnahme!
Logo BSVWNB
Gemeinsam mehr sehen
www.blindenverband-wnb.at

Immer wieder einen Neubeginn wagen

Eine Frau mit grauen, langen, zusammengebunden Haaren lacht herzlich in die Kamera.
Portraits

Mitten in der Pandemie zieht Anna Eppel in die Seniorenresidenz Maimonides in Wien. Ein notwendiger Schritt, da sich ihr Sehvermögen drastisch…

Kindermund tut Wahrheit kund

Auf dem taktilen Leitsystem am Gehsteig steht eine Person in Jeans, vor sich den weißen Stock mit der Rollspitze auf einem der Leitstreifen.

„Mami, was hat die Frau?“ höre ich hinter mir eine Kinderstimme, die ich schätzungsweise einem 4-jährigen Kind zuordne.

Gesetze sind nicht alles…

Zwei geschwungene dicke Linien bilden ein stilisiertes Auge, mit den Buchstaben EBU mittig darin. Text darunter: The voice of blind and partially sighted people in Europe

... der harte Weg internationaler Lobbyarbeit am Beispiel der Europäischen Blindenunion (EBU)