Springe zur NavigationSpringe zur SucheSpringe zur PfadangabeSpringe zum InhaltSpringe zum Fußbereich
Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.
Inhalt

Videoportraits

Ein junger Mann in einem gelben Laufshirt vor herbstlich blauem Himmel, man sieht Baumwipfel im Hintergrund
Bildinfo: Patrick im 2-minütigen Film über Sehbehinderung, Sport und Selbstständigkeit © BSVWNB/Ferdinand Doblhammer

So sehe ich: Patrick - Leben mit Sehbehinderung

In der Videoreihe "So sehe ich" erzählt diesmal Patrick im 2-minütigen Film über seine Sehbehinderung, seine sportlichen Aktivitäten und seine Selbstständigkeit.

In Patricks Leben steht nicht seine Sehbehinderung im Vordergrund, sondern der Sport, sowie seine Selbstständigkeit. Der Triathlet sieht nur sehr wenig und das nur mit einem Auge, aber seinen Weg hat er immer klar vor sich: Er weitet stetig Grenzen aus, indem er an seine eigenen Grenzen geht. Eines seiner wichtigsten Ziele ist die Inklusion: „Wenn die (Personen, Anm.) in deinem Umfeld die Sehbehinderung eigentlich vergessen, das ist der höchste Grad der Inklusion.“

Bildbeschreibung:

Patrick sitzt auf einem weißen Klappsessel mitten auf einer Laufbahn mit weißen Linienunterteilungen, im Hintergrund ist ein großes Stadion zu sehen. Er trägt Laufkleidung, sein Laufshirt ist knallig gelb.

Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: So sehe ich --- Patrick

Die Umgebung wird kurz als undeutliche graue Konturen in der rechten Hälfte des Bildbereichs gezeigt, die andere Hälfte ist dunkel.

Patrick wird aus verschiedenen Perspektiven wieder auf dem Klappsessel sitzend gezeigt.

Zwischendurch wird ein Foto eingeblendet, das Patrick beim Laufen mit seinem Laufpartner zeigt. Ein anderes Foto zeigt kurz darauf Patrick und einen weiteren jungen Mann in dicker Winterkleidung, sie gehen mit Weißen Stöcken auf einem Gehsteig entlang einer Ziegelmauer.

In der Mitte des Videos beginnt sich Patrick auf der Bahn einzulaufen, mehrere Zwischenschnitte zeigen ihn auf unterschiedlichen Abschnitten der Laufbahn.

Gegen Ende läuft Patrick an der Kamera in verringerter Videogeschwindigkeit vorbei, dann läuft er am Ende der Laufbahn aus und sieht sich nach hinten zur Kamera um.

Am Ende Text-Einblendung vor weißem Hintergrund: Bitte denken Sie im Alltag daran, dass es 55.000 blinde und sehbehinderte Menschen in Wien, Niederösterreich, und Burgenland gibt – Danke für Ihre Rücksichtnahme!
Logo BSVWNB
Gemeinsam mehr sehen
www.blindenverband-wnb.at

 

„Solange es geht, mache ich Yoga.“

In einem Turnsaal, einige Menschen auf Matten in einer Yoga-Pose.
Aktuelles

Seit vielen Jahren bietet der BSVWNB seinen Mitgliedern Yogakurse an, die von Gerda Wallner geleitet werden. Jeweils montags finden im Louis Braille…

Fit durchs Internet

Finger der rechten Hand ertasten Braillepunkte auf der Braillezeile.
Aktuelles

Ob Bankgeschäfte, Verträge mit Energieanbietern oder Shopping: Vieles kann heute bequem von zu Hause aus am PC erledigt werden, ja manchmal gibt es…

2. internationales Inklusions-Schachopen 2024

Mehrere Tische mit Schachkontrahenten, auf dem Tisch im Vordergrund geben sich die Kontrahenten die Hand.
Aktuelles

Von 1. bis 7. Juli 2024 fanden sich internationale Schachspieler und -spielerinnen in Wien zusammen, um im sportlichen Wettbewerb ihr Können unter…