Springe zur NavigationSpringe zur SucheSpringe zum den BreadcrumbsSpringe zum InhaltSpringe zum Footer
Videoportraits
Ein junger Mann in einem gelben Laufshirt vor herbstlich blauem Himmel, man sieht Baumwipfel im Hintergrund
Bildinfo: Patrick im 2-minütigen Film über Sehbehinderung, Sport und Selbstständigkeit © BSVWNB/Ferdinand Doblhammer

So sehe ich: Patrick - Leben mit Sehbehinderung

In der Videoreihe "So sehe ich" erzählt diesmal Patrick im 2-minütigen Film über seine Sehbehinderung, seine sportlichen Aktivitäten und seine Selbstständigkeit.

In Patricks Leben steht nicht seine Sehbehinderung im Vordergrund, sondern der Sport, sowie seine Selbstständigkeit. Der Triathlet sieht nur sehr wenig und das nur mit einem Auge, aber seinen Weg hat er immer klar vor sich: Er weitet stetig Grenzen aus, indem er an seine eigenen Grenzen geht. Eines seiner wichtigsten Ziele ist die Inklusion: „Wenn die (Personen, Anm.) in deinem Umfeld die Sehbehinderung eigentlich vergessen, das ist der höchste Grad der Inklusion.“

An einer langen Tafel sitzen links, rechts und am weit entfernten schmalen Tischende Jugendliche, sie winken und lachen in die Kamera

Die „Verrückte Jugend Aktion - VJA“ hatte besondere Gäste beim Dunkeldinner.

Videoportraits
Eine junge Frau auf einer Dachterrasse: Im Hintergrund sind Häuser zu sehen, sie sitzt auf einer weißen Bank und hält einen weißen Stock in der Hand

Milena ist von Geburt an praktisch blind, kann aber noch zwischen hell und dunkel unterscheiden und mit einem Auge Umrisse wahrnehmen. Sie versucht,...

Juan Ruiz mit Weißem Stock am Klettergerüst eines Spielplatzes