Springe zur NavigationSpringe zur SucheSpringe zur PfadangabeSpringe zum InhaltSpringe zum Fußbereich
Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.
Inhalt

Aktuelles

Unter der Augenbinde hält ein Bub ein taktiles Kärtchen in den Händen und ertastet die Umrisse darauf
Bildinfo: Ein Bub ertastet die Form auf einem taktilen Kärtchen © BSVWNB/Eva Dürr

Wieder da: Das WIENXTRA-Ferienspiel im Louis Braille Haus!

Nach zweijähriger, pandemiebedingter „Zwangspause“ freuen wir uns sehr, in der Semesterferienwoche 2023 wieder unsere spannenden Selbsterfahrungsstationen für Kinder ab 6 Jahren anbieten zu können!

Sei dabei!

Im Rahmen des WIENXTRA-Ferienspiels erfährst du auf spielerische Art am eigenen Körper, wie es ist, blind zu sein:

Mit Hilfe eines Blindenstocks und einer Begleitperson bewegst du dich durch einen Geschicklichkeitsparcours und mit der Blindenschrift-Schreibmaschine tippst du deinen Namen. Außerdem entdeckst du, dass Zeichnen und Gesellschaftsspiele spielen – ohne zu sehen – gar nicht leicht ist. Oder du erforschst mit verbundenen Augen im Sinnesgarten deinen Geruchs-, Tast-, Geschmacks- und Hör-Sinn. Um 10:30 oder 14:30 bist du bei der Vorführung mit einem Blindenführhund dabei!

Wir freuen uns auf viele interessierte und neugierige Kinder!

Wann?

Montag 6.2. bis Freitag 10.2.2023.
Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Wo?

Louis Braille Haus, Hägelingasse 4-6, 1140 Wien.

Wir ersuchen um Anmeldung von Gruppen ab 6 Personen unter Tel. 981 89-101 (Mo - Do 8 - 16 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr) oder info(at)blindenverband-wnb.at

Weblink: www.ferienspiel.at

Die Mobilitätsagentur: Eine Verbündete im Bemühen um Barrierefreiheit

Portraitaufnahme einer lachenden Frau mit glatten, halblangen Haaren.
Aktuelles

Bei unserem 20. virtuellen Themenabend war Frau Maria Grundner zu Gast. Sie hat uns die Arbeit der Mobilitätsagentur präsentiert.

Wieder da: Das WIENXTRA-Ferienspiel im Louis Braille Haus!

Unter der Augenbinde hält ein Bub ein taktiles Kärtchen in den Händen und ertastet die Umrisse darauf
Aktuelles

Nach zweijähriger, pandemiebedingter „Zwangspause“ freuen wir uns sehr, in der Semesterferienwoche 2023 wieder unsere spannenden…

Filmvergnügen für alle - mit Audiodeskription

Ein Mann mit dunkelgrauen Haaren und ebensolcher Weste an der Tastatur eines Computers.
Aktuelles

In der kalten, dunklen Jahreszeit ist es besonders schön, es sich gemütlich zu machen und sich einen Film oder eine Fernsehsendung anzuschauen.…