Mai-Mitteilungen

Vorwort Mai 2022

Liebes Mitglied!

Es scheint, als könnten wir uns nun langsam aus dem Griff der Corona-Pandemie lösen. Zwar wissen wir noch nicht, wie der Herbst sein wird, aber zum Sommer hin dürfte sich die Lage weitgehend entspannen. Das bietet uns die Möglichkeit, für Sie ein Sommerfest zu organisieren, bei dem wir uns endlich wieder zu einem geselligen Beisammensein treffen können.

Wir laden Sie somit herzlich ein, am Samstag, dem 2. Juli in der Zeit von 16 bis 22 Uhr mit uns gemeinsam zu feiern! Für die künstlerische Umrahmung konnten wir Musiker und Erzähler Günther H. Triembacher gewinnen, und auch für Speis und Trank wird gesorgt sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zuvor hätten wir für den einen oder die andere unter Ihnen womöglich auch noch eine spezielle Aufgabe parat:

Wer hat Interesse, unseren Beauftragten für akustische Ampeln in Wien, Herrn Mahendra Galani, bei Ampeltestungen zu unterstützen? Wenn Sie sich vorstellen können, in Ihrem Bezirk oder in der näheren Umgebung regelmäßig oder im Anlassfall akustische Ampeln auf ihre Funktionstüchtigkeit hin zu überprüfen, kontaktieren Sie bitte direkt Herrn Galani.
Sie erreichen ihn entweder per E-Mail an galani(at)gmx.at oder unter der Tel.Nr. 0670 77 154 56.

Damit wünsche ich Ihnen jetzt einen schönen Sommerbeginn und hoffe, Sie bei unserem Sommerfest am 2. Juli im Louis Braille Haus persönlich zu treffen!

Mit herzlichen Grüßen,
Obmann Kurt Prall

Informationen

Während der Sommermonate Juli/August 2022 sind alle Einrichtungen (ausgenommen Massagefachinstitut) der Landesorganisation und der Hilfsmittelshop bis 16.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Aufgrund der derzeitigen Lage in Bezug auf die Corona-Pandemie können derzeit leider keine Terminplanungen stattfinden.

Wir bemühen uns, Sie über alternative Kanäle, wie Brailletter, Website www.blindenverband-wnb.at und Infoband DW 175 mit Informationen zu versorgen.

Für alle Bezieher der Mitteilungen per Mail: falls pdf Dateien für Sie nicht lesbar sind, bitte im Mitgliederservice melden. Gerne senden wir Ihnen diese im Format Word zu.

Bitte beachten Sie unsere aktuelle Hausordnung hinsichtlich der derzeit gültigen COVID-19 Verordnungen.

Hauptversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung findet voraussichtlich am Samstag, dem 3. September 2022 statt. Sie erhalten die Einladung zu dieser zeitnah.

Sommerfest im Louis Braille Haus

Nachdem die Situation um die Corona Pandemie langsam entspannter wird, dürfen wir Sie nach langer Pause wieder zu einem geselligen Abend im Louis Braille Haus einladen!
Das Sommerfest findet am 2. Juli ab 16 Uhr, im Louis Braille Saal statt. Günther H. Triembacher sorgt für Unterhaltung und wir sorgen für Speis und Trank.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Spendenlotterie

Auch dieses Jahr ist der BSV WNB wieder Teil einer Spendenlotterie und Sie als Mitglieder sind wieder eingeladen daran teilzunehmen – es gibt spannende Preise zu gewinnen!

Unter den Preisen befinden sich unter anderem 10 Wiener Philharmoniker Münzen, Sparbücher im Wert von bis zu 50.000 Euro und vieles mehr. Wenn Sie bis 10. Juni Ihr Los kaufen, haben Sie auch die Chance einen Media Markt Gutschein im Wert von 250 Euro bei einer Zwischenverlosung zu gewinnen.

Die Lotterie startet am 30. Mai und die Ziehung findet im September statt.
Lose erhalten Sie entweder direkt über die Webseite von „Das Gute Los“ oder das Lotteriebüro.

Webseite Das Gute Los: www.das-gute-los.at
E-Mail: office(at)das-gute-los.at

Herbstkurse Qigong und Taijiquan

QIGONG für Anfänger:innen und Fortgeschrittene:

"5 verschiedene Arten des Gehens"/"Heilende Laute"
Dienstag 16:45 - 18:00, 12 Kurseinheiten
Kursbeginn: 20.9.2022
Kurskosten: € 190,-
mitzubringen: bequeme Kleidung, Hallenschuhe

TAIJIQUAN für Anfänger:innen und Fortgeschrittene:

Lange Sunform
Dienstag 15:30 - 16:45, 12 Kurseinheiten
Kursbeginn: 20.9.2022
Kurskosten: € 190,-
mitzubringen: bequeme Kleidung, Hallenschuhe

Die Anmeldung ist direkt bei Frau Strohmeier, der Kursleiterin, per E-Mail an: i.strohmeier(at)gmx.at.

Verstärkung im Verkehrsgremium

Ihr neuer Ansprechpartner im BSV WNB für akustische Ampeln in Wien ist Herr Mahendra Galani. Er entlastet damit in diesem Themenbereich unseren Verkehrsreferenten Franz Mayer und ist dabei unter anderem zuständig für die Korrekturanpassung von zu lauten oder zu leisen akustischen Ampeln.

Für Ampeltestungen werden derzeit neue ehrenamtliche Mitarbeiter:innen gesucht. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte direkt Herrn Galani.

Unter diesen Kontaktdaten steht er gerne auch für Fragen zu akustischen Ampeln zur Verfügung.

Parkausweise für Fahrten mit Zivildienern

Wenn Sie keinen Parkausweis besitzen, werden anfallende Parkgebühren während Fahrten mit unseren Zivildienern an Sie weiter verrechnet.
Bei der Verwendung von öffentlichen Verkehrsmitteln fallen diese selbstverständlich weg.

Voraussetzung für die Erlangung eines derartigen Parkausweises ist seit 1. Jänner 2014 ein vom Sozialministeriumservice ausgestellter Behindertenpass mit der Zusatzeintragung "Unzumutbarkeit der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel wegen dauerhafter Mobilitätseinschränkung aufgrund einer Behinderung".

Für Fragen und zur Unterstützung bei der Beantragung wenden sie sich bitte an unsere Sozialberater:innen.

Wien:

Julia Lugmayr, BA MA
01/ 981 89 117 od. 0664/ 422 64 85
Mail: julia.lugmayr(at)blindenverband-wnb.at

Michael Gschliesser
01/ 981 89 116 od. 0664/ 433 59 40
Mail: michael.gschliesser(at)blindenverband-wnb.at

Niederösterreich:

ausgenommen Neunkirchen, Wr. Neustadt, Baden, Mödling, Bruck an der Leitha

Gerda Wallner, MA
01/ 981 89 126 od. 0664/143 51 42
Mail: gerda.wallner(at)blindenverband-wnb.at

Burgenland
und folgende Bezirke in NÖ:

Neunkirchen, Wr. Neustadt, Baden, Mödling, Bruck an der Leitha

Christoph Wehinger, BA
01/ 981 89 127 od. 0664/ 316 79 69
Mail: christoph.wehinger(at)blindenverband-wnb.at

Hörbücherei

Hörer:innen haben nun auch die Möglichkeit Hörbücher direkt auf ihren DAISY-Player runterzuladen. Dank dem DAISY Online Delivery Protocol (DODP) benötigen Sie nur einen internetfähigen DAISY-Player, eine E-Mailadresse und ein Passwort, das Sie direkt von der Hörbücherei des BSVÖ erhalten.

Weiters möchten wir Sie erinnern, dass die Hörbücherei ABC Mitglied ist. Damit können Sie aus über 635.000 barrierefreien Werken in 80 Sprachen wählen.

Die Mitgliedschaft bei der Hörbücherei ist weiterhin, bis auf eine freiwillige Spende, kostenlos.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Hörbücherei unter:
E-Mail: verleih(at)hoerbuecherei.at
Telefon: 01/ 982 75 84 230