Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.

September-Mitteilungen

Vorwort September 2022

Liebes Mitglied!

Mit unserer erfolgreich abgehaltenen Generalversammlung am 3. September sind wir in eine neue Saison gestartet. Der Veranstaltungskalender ist ebenso wie die Vorratskammer der Louis Braille Stuben gut gefüllt, wir können das Jahr somit hoffentlich unbeschwert und stimmungsvoll gemeinsam ausklingen lassen.
Gespannt dürfen wir auf das neue Jahr sein, vor allem im Hinblick auf die vorherrschende E-Scooter-Problematik. Wir sind in aktivem Kontakt mit Behörden und mehreren Anbietern von Leih-Scootern, um die zahlreichen damit verbundenen Ärgernisse einzudämmen. Es besteht die begründete Hoffnung, dass für 2023 – vor allem in Wien – eine gute und praktikable Lösung gefunden wird.
Ich versichere Ihnen jedenfalls, dass wir in der Sache nicht nachlassen werden, bis die Stolperfallen weitestgehend beseitigt und die Problembereiche möglichst umfassend entschärft wurden.

Mit herzlichen Grüßen,
Obmann Kurt Prall

Freizeitangebote

Sofern nicht anders angegeben, finden die Freizeitangebote in diesen Räumlichkeiten statt:

A.M.Saal: Louis Braille Haus, Hägelingasse 4-6, Hoftrakt Anton Mayer Saal
Vs: Louis Braille Haus, Hägelingasse 4-6, Veranstaltungssaal
BsprR: Louis Braille Haus, Hägelingasse 4-6/ 2. Stock/ Sitzungssaal
L.B.Stuben: Louis Braille Haus, Hägelingasse 4-6/Zwischengeschoß

VORAUSSICHTLICHE TERMINE
Aufgrund der derzeitigen Lage in Bezug auf die Corona-Pandemie, können Termine nur mit Vorbehalt geplant werden.

GESUNDHEITSTURNEN

Die Turnabende sind ab 08. Sept. 2022, jeweils am Mittwoch (ausgenommen während der Ferien) von 17.45 bis 19.00 Uhr im A.M.Saal festgesetzt. Anmeldungen bei Frau Edith List unter 01/ 981 89 109 oder per Mail an edith.list(at)blindenverband-wnb.at . Neueinsteiger sind herzlich willkommen

YOGA in der Tradition von Sivananda

Ausgleich für Körper und Geist. Beweglichkeit erhalten und erweitern, sowie innere Ruhe und Balance finden.

Termin: immer montags
Ort: A.M.Saal
Kosten: 10 Einheiten / € 80,--

Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Anfänger und Quereinsteiger sind herzlich willkommen.
Eine unverbindliche Probestunde ist jederzeit möglich.

Information und Anmeldung: Gerda Wallner, Yogalehrerin nach Sivananda, unter 0664/ 143 51 42 od. per Mail: gerda.wallner(at)blindenverband-wnb.at.

Voraussichtliche Termine

MONATSVERSAMMLUNG:

Die Monatsversammlungen finden immer am ersten Donnerstag im Monat (ausgenommen Sept.) im Louis Braille Saal statt. Beginn ist jeweils um 17.00 Uhr (siehe Terminliste).

Im Anschluss an die Monatsversammlung wird im Rahmen von „Donnerskult“ ab 19.00 Uhr ein Kulturprogramm angeboten.

KUNST UND KULTUR

Donnerstag, 06.10.2022, 19.00 Uhr
„Blasentee mit Aperol“ – Kabarett mit Wolfgang Ronzai
Donnerstag, 03.11.2022, 19:00 Uhr
„Oskar und die Dame in Rosa“ – Solostück und Musik
Donnerstag, 01.12.2022, 19:00 Uhr
„Im Herzen bewahrt“ – adventliche Texte von und mit Herbert Pauli
Samstag, 17.12.2022, 14:00 Uhr
Gestaltung durch den Louis Braille Chor

TIPPS und ERFAHRUNGSAUSTAUSCH für den ALLTAG
mit Petra Etzenberger

Mi. 05. Okt. / 18.00 Uhr / L.B.Stuben
Mi. 23. Nov. / 18.00 Uhr / L.B.Stuben
Mi. 14.Dez. / 18.00 Uhr / L.B.Stuben

Anmeldung direkt bei Petra Etzenberger unter 0650/ 237 80 33 oder Mail p.etzenberger(at)gmx.at.

THEMENABENDE (Info-Veranstaltungen)

Unter der Leitung von Frau Mag. Marion Putzer-Schimack, starten wir mit neuen spannenden Themenabenden in den Herbst.

Mi. 19. Okt. / 18.00 Uhr
Der österreichische Behindertenrat – Nationaler Aktionsplan – Was ist das?
Mi. 16. Nov. / 18.00 Uhr
Wiener Mobilitätsagentur

Um Anmeldung im Mitgliederservice bis 2 Tage vor der Veranstaltung wird gebeten. Tel. 01/ 981 89 110, per Mail:
mitgliederservice(at)blindenverband-wnb.at

Diabetesgruppe Typ 1

Eine Kooperation von ADA – Aktive Diabetiker Austria und BSV WNB.
Es gibt spannende Vorträge, unter anderem von Ärzt:innen, zu verschiedenen Themen rund um Diabetes Typ1.

Die Informationsabende finden jeweils um 18.00 Uhr / im 2. Stock BSprR statt.
Termine werden zeitnah über unseren E-Mail-Newsletter, den Brailletter, oder über unser Infoband (erreichbar unter der 01/ 981 89 175) bekanntgegeben.

Bei Interesse wenden sie sich an Theresa Baumgartner unter 0664 441 17 81 oder an Dr. Barbara Wagner 0660 55 01 356

WEIHNACHTSFEIER

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 17.12.2022 um 14.00 Uhr im Festsaal des Louis Braille Hauses statt.

BRAILLESCHRIFT, ist das was für mich?

Möchten Sie diese Schriftart und die Einsatzmöglichkeiten im Alltag und im Beruf kennen lernen?

Bei einer Infoveranstaltung können Sie die vor knapp 200 Jahren von Louis Braille entwickelte Schrift selbst ausprobieren und praktische Anwendungsmöglichkeiten testen.

Das Beherrschen der Brailleschrift kann zu mehr Selbstständigkeit im Alltag beitragen und Freude am Erlernen einer neuen Fertigkeit bringen.

Bei genügend Interessierten organisieren wir gerne eine Infoveranstaltung und in weiterer Folge einen Kurs.

Margarete Waba freut sich auf Ihr Kommen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Mitgliederservice unter 01/ 981 89 110 oder per Mail mitgliederservice(at)blindenverband-wnb.at

Neue Mitarbeiterin in der Sozialberatung

Mit Frau Katharina Linhart haben wir seit August eine neue Kraft in der Sozialberatung dazugewonnen. Wir freuen uns über diese Ergänzung im Team und hoffen, dass auch Sie als Mitglied die Gelegenheit bekommen Frau Linhart persönlich oder übers Telefon kennenzulernen.

Billa: Barrierefreies Flugblatt

Das Team von Billa möchte seine barrierefreien Flugblätter ausbauen und verbessern. Darum haben sie sich an uns, und in weiterer Folge, Sie gewendet. Das Flugblatt ist auf der Billa Webseite billa.at unter „Aktionen & Märkte“ > „Flugblatt“ > „barrierefreies Flugblatt anzeigen“ zu finden, https://www.billa.at/aktionen-und-maerkte/flugblatt?showAccessiblePublication=true
Sollten Sie auf Schwierigkeiten oder Fehler in der Barrierefreiheit finden wenden Sie sich bitte direkt an Frau Mag.a Sandra Edelmann per Mail an: Nachhaltigkeit(at)rewe-group.at

Auffrischungsimpfung gegen Covid im Raum Wien

Nachdem vermehrt Interesse an einer weiteren Impfaktion gemeldet wurde: Für den Fall, dass genügend Anmeldungen dafür in unserem Mitgliederservice einlangen, haben wir erneut das Angebot einer Impfstraße in unserem Vereinssitz, in der zweiten November-Hälfte, angedacht.
Bitte melden Sie sich dafür bis Ende September im Mitgliederservice telefonisch unter der 01/ 981 89 110 oder per E-Mail an mitgliederservice(at)blindenverband-wnb.at.

VJA – Verrückte Jugend Aktion

Die „Verrückte Jugend Aktion“ ist ein Freizeitprojekt für blinde und sehbehinderte Jugendliche zwischen 15 und 30 Jahren. Wir organisieren Ausflüge, Workshops und Aktivitäten, die Angebote sind freiwillig und kostenfrei.

Neben sportlichen Aktivitäten bieten wir auch Konzert- bzw. Theaterbesuche an, gehen ins Fußballstadion und vieles mehr.

Was unternommen wird, hängt von euren Wünschen und Ideen ab!
In unserem Jugendraum, welcher im Nebentrakt des BSV WNB ist, hängen wir zusammen ab, hören Musik, unterhalten uns, spielen Spiele oder kochen etwas gemeinsam.

Wie immer bekommt ihr Informationen zu unseren Ausflügen und Aktivitäten per Facebook, What’s App oder SMS.
Du möchtest auch gerne bei der „Verrückte Jugend Aktion“ dabei sein? Dann melde dich bei uns!
Wir sind folgendermaßen erreichbar:

Telefon und What’s App:
Karoline Kadelski, BED MA: +43 664 433 58 99