Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.

Berufliche Assistenz & Akademie BSV gemeinnützige GmbH

Seit 1.1.2020 ist der BSVWNB alleiniger Gesellschafter einer neu gegründeten gemeinnützigen GmbH, zur Unterstützung und Förderung von Menschen mit Blindheit und Sehbehinderungen mit Wohnsitz in Österreich. Die „Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH“ (BAABSV GmbH, Firmenbuchnummer: 518644m, Geschäftsführer: Dr. Reinhard Schellner, Prokurist: DSA Herbert Hametner) im Louis Braille Haus in 1140 Wien bietet Dienstleistungen in den Bereichen Arbeit und Beruf, Berufliche Aus- und Weiterbildung und Technik und Barrierefreiheit an.

Die Berufliche Assistenz gliedert sich für Wien und für Niederösterreich in:

• Arbeitsassistenz und Betriebsservice
  • Technische Arbeitsassistenz und EDV- und Hilfsmitteltraining
  • Jobcoaching
  • und zusätzlich für Wien: Jugendcoaching, Aus- und Weiterbildungsassistenz und Medienassistenz

Die Aufgaben in der Akademie & deren Projekte umfassen unter anderem:

• Technikassistenz für private Hilfsmittel
  • Orientierung- & Mobilitätsausbildung
  • Fachkraftausbildung für Sehbeeinträchtigung oder Blindheit
  • Individuelles, bedarfsorientiertes Training für Jugendliche und Erwachsene z.B. für Berufsreifeprüfung, Lehrabschlussprüfung oder zur Unterstützung bei Berufsweiterbildung
  • Sensibilisierung

Die Projektfinanzierung der Beruflichen Assistenz erfolgt durch das Sozialministeriumsservice Wien bzw. das Sozialministeriumsservice Niederösterreich. Der Teilbereich Technikassistenz für private Hilfsmittel wird durch den Fonds Soziales Wien gefördert. Die Tätigkeit der BAABSV GmbH ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Mit der Bündelung all dieser Kompetenzbereiche, Qualifizierungsmaßnahmen und Unterstützungsangebote in der neuen GmbH sollen die berufliche wie auch die gesellschaftliche Inklusion weiter und verstärkt vorangetrieben werden. Blinde und sehbehinderte Menschen können ihre individuellen Potentiale erkennen und entfalten, sie erlangen gleichberechtigt Chancen und Berufsmöglichkeiten in einer inklusiven Arbeitswelt.

Für Fragen zu den einzelnen Angeboten, von Schulungsmaßnahmen und Hilfestellungen im Beruf über technische Beratung bis hin zu Angeboten der Rehabilitationsfachkräfte, wenden Sie sich bitte direkt an die „Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH“, unter der Telefonnummer 01/981 89-138 oder per Mail unter office(at)assistenz.at.