Springe zur NavigationSpringe zur SucheSpringe zum den BreadcrumbsSpringe zum InhaltSpringe zum Footer

Berufliche Assistenz & Akademie BSV gemeinnützige GmbH

Seit 1.1.2020 ist der BSVWNB alleiniger Gesellschafter einer neu gegründeten gemeinnützigen GmbH, zur Unterstützung und Förderung blinder und sehbehinderter Menschen mit Wohnsitz in Österreich. Die „Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH“ (BAABSV GmbH, Firmenbuchnummer: 518644m) im Louis Braille Haus in 1140 Wien besteht aus drei Projektsäulen: dem Beruflichen Kompetenzzentrum, der Beruflichen Assistenz sowie dem Bereich Akademie & Projekte.

Das Berufliche Kompetenzzentrum beinhaltet folgende Schwerpunkte:

• Bildungsassistenz
  • Training on Demand (Arbeitsplatzsicherung)
  • Hilfsmittelschulungen
  • Basis & Kompetenzcheck
  • Vorbereitungskurse
  • Medienproduktion

Die Berufliche Assistenz gliedert sich für Wien und für Niederösterreich in:

• Berufliche Assistenz
  • Arbeitsassistenz
  • Technische Arbeitsassistenz
  • Jobcoaching
  • Betriebskontakter
  • und zusätzlich für Wien: Jugendcoaching

Die Säule Akademie & Projekte umfasst unter anderem:

Die Projektfinanzierung der ersten beiden Säulen erfolgt durch das Sozialministeriumsservice Wien (Berufliches Kompetenzzentrum, Berufliche Assistenz Wien) bzw. das Sozialministeriumsservice Niederösterreich (Berufliche Assistenz NÖ). Der Teilbereich Technikassistenz für private Hilfsmittel wird durch den Fonds Soziales Wien gefördert. Die Tätigkeit der BAABSV GmbH ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Mit der Bündelung all dieser Kompetenzbereiche, Qualifizierungsmaßnahmen und Unterstützungsangebote in der neuen GmbH sollen die berufliche wie auch die gesellschaftliche Inklusion weiter und verstärkt vorangetrieben werden. Blinde und sehbehinderte Menschen können ihre individuellen Potentiale erkennen und entfalten, sie erlangen gleichberechtigt Chancen und Berufsmöglichkeiten in einer inklusiven Arbeitswelt.

Für Fragen zu den einzelnen Angeboten, von Schulungsmaßnahmen und Hilfestellungen im Beruf über technische Beratung bis hin zu Angeboten der Rehabilitationsfachkräfte, wenden Sie sich bitte direkt an die „Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH“, unter der Telefonnummer 01/981 89-168 oder per Mail unter office(at)assistenz.at.