Zeit spenden

Engagement für die gute Sache

Das Ehrenamt ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft sowie eine wichtige Stütze für viele Menschen. Ohne die österreichweit 3,5 Millionen ehrenamtliche Helfer:innen wäre die Arbeit von Vereinen, wie dem Blinden- und Sehbehindertenverband, undenkbar.

Wir als regionale Interessenvertretung für 55.000 blinde und sehbehinderte Menschen in Wien, Niederösterreich und Burgenland, haben uns ein selbstbestimmtes Leben für blinde und sehbehinderte Menschen zum Ziel gesetzt.

Bringen auch Sie Ihre Freizeit und Ihre Talente sinnvoll ein, um Andere zu unterstützen. Ob Sie ehrenamtlich bei Kaffeehaus-Besuchen, Spaziergängen oder Ausflügen begleiten, jemanden Ihr Knowhow schenken oder tatkräftig bei der Pflege von Gärten & Räumlichkeiten mithelfen wollen, ist Ihnen überlassen.

Warum sich beim BSV WNB engagieren?

Wir bringen Menschen mit denselben Interessen und Hobbies zusammen und bieten ein interessantes Tätigkeitsfeld, Austausch und Vernetzung, Dankbarkeit - aber auch neue Sichtweisen, Erfahrungen und Wissen.

• Bei uns können Sie Ihre Freizeit und Ihre Talente sinnvoll einbringen, um Betroffene direkt zu unterstützen.
  • Sie lernen beim Blinden- und Sehbehindertenverband interessante und spannende neue Lebenswelten kennen.
  • Zusätzlich erhalten alle ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen eine professionelle Einschulung und Sensibilisierung, im Umgang mit blinden und sehbehinderten Menschen.
  • Sie sind während Ihres Einsatzes versichert.
  • Zusätzlich werden Sie, während ihrer gesamten ehrenamtlichen Tätigkeiten, kontinuierlich von einem kompetenten Ansprechpartner begleitet.
  • Sie erhalten einen offiziellen, gültigen Nachweis für Ihren Einsatz.

Der Blinden und Sehbehindertenverband Wien Niederösterreich und Burgenland ist Mitglied des Netzwerkes Freiwilligenkoordination.

Wenn Sie sich bei uns engagieren wollen, klären wir in einem persönlichen Informationsgespräch gerne ab, wie Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten am besten einsetzen können.

Wir freuen uns auf Sie. Melden Sie sich bei uns.

Ehrenamtskoordination

Michael Gschliesser BA MA
E-Mail: ehrenamt(at)blindenverband-wnb.at

Ehrenamtliche Mitarbeit beim BSV WNB

Ein kurzer Einblick im kurzen Video!