IHRE SPENDE HILFT

Individuelle Beratung und Trainingseinheiten sind ein unerlässlicher, aber kostenintensiver Bereich unserer Arbeit. Jede Spende zählt!

1. DANKE!

Sie befinden sich hier

Sozialberatung

Bildtext: Ein Beratungsgespräch unserer Sozialberaterin Frau Wagner mit zwei jungen Mitgliedern © Petra Rainer. Ein Beratungsgespräch unserer Sozialberaterin Frau Wagner mit zwei jungen Mitgliedern © Petra Rainer

In persönlichen Gesprächen informieren unsere Sozialberaterinnen Mitglieder und Interessierte über blindenspezifische und soziale Belange. Orientiert an den persönlichen Bedürfnissen der KlientInnen vereinbaren die Sozialberaterinnen auch Besuche zu Hause oder beispielsweise im Krankenhaus. Mehr über die Mitgliedschaft erfahren Sie im Kontaktmenü. Dort können Sie sich auch online anmelden.

Rehabilitationstraining

Bildtext: Ein Bestandteil des LPF-Trainings ist das Brotschneiden © Armin Plankensteiner.

Wenn Sie sehbehindert oder blind sind und sich sicher und selbstständig in der Öffentlichkeit bzw. zu Hause bewegen wollen, bietet wir Ihnen ein umfassendes Rehabilitationstraining. Ein Rehabilitationstraining hat zum Ziel, die Selbstständigkeit im Alltagsleben des sehgeschädigten Menschen zu erhöhen. Man lernt dabei, seine Sinneseindrücke zu verarbeiten, neuen Situationen entgegenzugehen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Begünstigungen

Folgende Begünstigungen gibt es für Mitglieder des BSV Wien, NÖ u. Bgld. - wenden Sie sich bei Fragen einfach an unsere MitarbeiterInnen, die Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Psychotherapie

Telefonische Auskünfte im Mitgliederservice unter: 01/981 89-119 oder 120

Schneiderei

Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter: 01/981 89-101

Rechtsberatung

Kostenlose Rechtsberatung, telefonische Auskünfte und Anmeldung im Mitgliederservice unter: 01/981 89-119 oder 120

Erholung & Entspannung

Im Wohn- und Pflegeheim Haus Bernstein gibt es für Mitglieder Urlaubszuschüsse.

Information im Mitgliederservice unter: 01/981 89-123

Es werden verschiedenste Kurse gefördert. Information unter: 01/981 89-123

Kultur

Begünstigungen bei kulturellen Veranstaltungen (Volksoper, Volkstheater, Josefstadt, Metropol, Burgtheater, Akademietheater,...)