Verbandssitz und Wegbeschreibung

Verbandssitz

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie die aktuelle Hausordnung Louis Braille Haus (pdf)!

Das Louis Braille Haus in 1140 Wien, Hägelingasse 4-6, benannt nach dem Erfinder der Blindenschrift, wurde im Jahr 1993 bezogen.

Wo und was im Louis Braille Haus

• Erdgeschoss: Empfang und Information, Louis Braille Saal; Hilfsmittelshop Eingang straßenseitig, EDV-Raum Eingang hofseitig; Anton Mayer Saal durch den Hof (Erdgeschoss); Medienassistenz, Orientierungs- und Mobilitätstraining, Leitung Berufliche Assistenz und Jugendgruppe durch den Hof (Obergeschoss),
  • Untergeschoss: Kegelbahn, Kellerstüberl
  • 1. Stock: Massage-Fachinstitut, Augenarzt
  • Zwischengeschoss: Louis Braille Stuben, EDV-Raum, Schachzimmer
  • 2. Stock: Mitgliederservice, Sozialberatung, Rehabilitationstraining (O&M, LPF), Spendenservice, Obmann, Geschäftsführung, Sitzungssaal
  • 3. Stock: Berufliche Assistenz, Aus- und Weiterbildungsassistenz, Technikassistenz, Personalbüro, Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Besprechungsraum
  • 4. Stock: Psychosoziales Angebot, temporäre Wohneinheiten

Kurze Wegbeschreibungen von öffentlichen Verkehrsmitteln zum Louis Braille Haus

Detaillierte Wegbeschreibungen zusätzlich am Ende dieser Seite als pdf-Download aufrufbar!

Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland

14. Bezirk, Hägelingasse 4 - 6, „Louis Braille Haus"

Von U3 Hütteldorfer Straße, ca. 200 Meter Fußweg

Nach Ankunft Station Hütteldorfer Straße den Ausgang Feilplatz nehmen. Treppenaufgang und Aufzüge vorhanden. Die Spallartgasse überqueren und nach rechts folgen. Geradeaus bis zur zweiten Quergasse, der Hägelingasse. Links in die Hägelingasse einbiegen, leicht bergab an einem Hausvorsprung vorbei. Nach circa 50 Metern befindet sich das Louis Braille Haus auf der linken Straßenseite.

Von S45 Station Breitensee, ca. 200 Meter Fußweg

Nach Ankunft Station Breitensee den Ausgang Hütteldorfer Straße nehmen. Treppenaufgang und Aufzug sind vorhanden. Eine Nebenfahrbahn mit Gleiskörper queren, durch einen kleinen Park und anschließend die Hütteldorfer Straße an der Kreuzung nach links überqueren. Ein akustisch taktiles Ampelsignal (ATAS) ist vorhanden. Nach rechts, die Kendlerstraße queren. ATAS ist vorhanden. Bis zur nächste Quergasse, der Hägelingasse, gehen. Die Hägelingasse queren und dann links leicht bergauf ca. 50 Meter bis zum Louis Braille Haus, das auf der rechten Straßenseite liegt.

Von Straßenbahnlinie 49 Station Breitensee, ca. 150 Meter Fußweg

Nach Ankunft auf den jeweiligen Stationsinseln die Hütteldorfer Straße an der Kreuzung mit Kendlerstraße nach links überqueren. Ein akustisch taktiles Ampelsignal (ATAS) ist vorhanden. Nach rechts die Kendlerstraße queren. ATAS ist vorhanden. Bis zur nächste Quergasse, der Hägelingasse, gehen. Die Hägelingasse queren und dann links leicht bergauf ca. 50 Meter bis zum Louis Braille Haus, das auf der rechten Straßenseite liegt.

Von Straßenbahnlinie 10 Station Laurentiusplatz, ca. 200 Meter Fußweg

Aufgrund der diagonal gegenüberliegenden Haltestellen, folgen zwei Wegbeschreibungen entsprechend der Fahrtrichtung.

Fahrtrichtung Dornbach:

Nach Ankunft die Breitenseerstraße an der Kreuzung mit Kendlerstraße queren. Ein akustisch taktiles Ampelsignal (ATAS) ist vorhanden. Die Kendlerstraße geradeaus weiter bis zur nächste Quergasse, der Spallartgasse, gehen. Die Spallartgasse queren und dann nach links bis zur nächsten Quergasse, der Hägelingasse gehen. Die Hägelingasse queren. Rechts in die Hägelingasse einbiegen, leicht bergab an einem Hausvorsprung vorbei. Nach circa 50 Metern befindet sich das Louis Braille Haus auf der linken Straßenseite.

Fahrtrichtung Unter St. Veit, Hummelgasse:

Nach Ankunft die Kendlerstraße an der Kreuzung mit Breitenseerstraße queren. Ein akustisch taktiles Ampelsignal (ATAS) ist vorhanden. Rechts in die Kendlerstraße bis zur nächste Quergasse, der Spallartgasse, gehen. Die Spallartgasse queren und dann nach links bis zur nächsten Quergasse, der Hägelingasse gehen. Die Hägelingasse queren. Rechts in die Hägelingasse einbiegen, leicht bergab an einem Hausvorsprung vorbei. Nach circa 50 Metern befindet sich das Louis Braille Haus auf der linken Straßenseite.