Sie befinden sich hier

In unseren Foldern und Broschüren informieren wir über unsere Angebote, geeignete Hilfestellungen für blinde und sehbehinderte Menschen oder auch allgemeine Grundlagen der Barrierefreiheit.

Bildtext: Das Cover beinhaltet die Überschrift "Seit 1947 Hilfe zur Selbsthilfe", darunter sind die drei Punkte der Blindenschleife abgebildet © BSV WNB.

Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland:

Seit 1947 Hilfe zur Selbsthilfe

Bestellmöglichkeit

Bildtext: Das Cover beinhaltet die Überschrift "Für mehr Unterstützung", darunter sind zwei Figuren abgebildet mit den Symbolen ? und ! in Sprechblasen © BSV WNB.

Sozialberatung:

Für mehr Unterstützung

Bestellmöglichkeit

Bildtext: Das Cover beinhaltet die Überschrift "Für mehr Mobilität im Alltag", darunter sind zwei Figuren vor einer angedeuteten kurvigen Straße abgebildet, eine der beiden Figuren mit Blindenstock © BSV WNB.

Rehabilitationstraining:

Für mehr Mobilität im Alltag

Bestellmöglichkeit

Bildtext: Das Cover beinhaltet die Überschrift "Vorteile für Mitglieder", darunter stehen drei Figuren in einem Haus zusammen © BSV WNB.

Mitgliedschaft:

Bestellmöglichkeit

Bildtext: Das Cover beinhaltet die Überschrift "Hilfsmittel für mehr Selbstständigkeit", darunter ist ein Einkaufswagen zu sehen, dessen Korbstruktur in einer Variation der drei Punkte gezeichnet ist © BSV WNB.

Hilfsmittelshop:

Hilfsmittel für mehr Selbstständigkeit

Bestellmöglichkeit

Bildtext: Das Cover beinhaltet die Überschrift "Helfen - aber wie?", darunter sind zwei Figuren vor einem Übergang abgebildet, eine der beiden Figuren mit Blindenstock, die andere eilt zu Hilfe © BSV WNB.

Blinden und sehbehinderten Menschen helfen:

Helfen - aber wie?

Die Broschüre zum download (pdf)!

Bestellmöglichkeit

Bildtext: Das Cover beinhaltet die Überschrift "Pflegen - aber wie?", darunter sind zwei Figuren abgebildet, eine der beiden mit Blindenstock, die andere als Krankenschwester gezeichnet © BSV WNB.

Blinde und sehbehinderte Menschen pflegen:

Pflegen - aber wie?

Die Broschüre zum download (pdf)!

Bestellmöglichkeit

Bildtext: Das Cover enthält humorvolle Zeichnungen eines offenbar blinden Mannes, der teilweise richtig geführt oder geleitet wird, teilweise aber auch etwa von wohlmeinenden Passanten in einen Straßenbahneinstieg "gestopft" wird. Über der Collage von Skizzen liegen Farbkleckse in Pastellfarben - die Skizzen im Inneren können schließlich auch ausgemalt werden... © BSV WNB.

Helfen - aber wie? Tipps für Kids!

Anleitung zum richtigen Umgang mit blinden Menschen

Bestellmöglichkeit

Bildtext: Titelbild Ihr Ratgeber rund ums Vereben: eine blinde Mutter mit ihren zwei Kindern am Cover. Titelbild Ihr Ratgeber rund ums Vereben: eine blinde Mutter mit ihren zwei Kindern am Cover

Bildtext: Zwei Hände übereinander massieren einen Rücken © BSV WNB
Bildtext: Zwei Hände übereinander massieren einen Rücken © BSV WNB.

Massage-Fachinstitut Louis Braille Haus

Bestellung

Wenn Sie Interesse an unseren Foldern oder Broschüren haben, senden Sie uns bitte eine Mail oder rufen Sie die Tel.Nr. 01/981 89-330.