Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.

Tipps für das Auge

Informationen rund um die Augengesundheit

In den folgenden Menüpunkten "Die 7 häufigsten Augenerkrankungen", "8 entzündliche Augenerkrankungen" und "Genetisch vererbbare Augenerkrankungen" finden Sie Informationen zu verschiedenen Augenerkrankungen aus unserer Reihe von Augenbroschüren: "Das Auge im Fokus".

Hier allgemeine Tipps zu Auge & Computerarbeit:

Tipps für den Bildschirmarbeitsplatz

Fast jeder Arbeitsplatz ist mit einem Computer ausgestattet. Die Arbeit am PC prinzipiell schadet nicht. Dennoch können sich bestehende Sehprobleme verstärken. Ein ganz wichtiger Aspekt ist die richtige Einstellung der Sehschärfe!

Beleuchtung

Die Lichtverhältnisse spielen eine wichtige Rolle. Tageslicht ist allgemein für jeden Arbeitsplatz eine optimale Beleuchtung. Arbeitsplätze im Fensterbereich können aber zu hell sein (Vorhänge und Jalousien schützen in diesem Fall).

Auch der Lichteinfall von hinten ist schlecht, da hier zu große Helligkeits-Unterschiede im Gesichtsfeld entstehen. Es sollen generell keine Spiegelungen am Bildschirm entstehen, da hier die Scharfeinstellung des Auges gestört wird und das Auge so rasch ermüdet.

Der Bildschirm

Eine sehr wichtige Voraussetzung für ermüdungsfreies Sehen, ist die richtige Entfernung zwischen Auge und Bildschirm. Dabei liegt der Abstand zwischen 50 bis 70 cm. Der Blick sollte horizontal auf die Mitte des Schirmes gerichtet sein. Die oberste Textzeile darf nicht über die Augenhöhe hinausreichen.

Ein guter Kontrast steigert die Sehschärfe. Eine Positivdarstellung (schwarze Schrift auf hellem Grund) ist meist besser.

Sehschärfe messen lassen, regelmäßiger Augenarztbesuch

Lassen Sie sich einmal im Jahr ihre Sehschärfe messen und suchen Sie regelmäßig einen Augenarzt auf. Eine exakt angepasste Brille kann die Arbeit am Bildschirm wesentlich erleichtern!

Hören für die Sehkraft:

Die AMD (Altersbedingte Makuladegeneration) ist eine Erkrankung des Auges, bei der es im Alter zu einer Schädigung der Netzhautmitte (Makula), der Stelle des schärfsten Sehens, kommt. Frühe Stadien verlaufen zumeist unbemerkt. Schreitet die AMD fort, kann sie zum Verlust der Sehkraft im Bereich des schärfsten Sehens führen. Betroffene erkennen AMD daran, dass in der Mitte des Gesichtsfeldes zum Beispiel ein verschwommener oder dunkler Fleck auftaucht oder gerade Linien plötzlich gekrümmt erscheinen. Bei solchen Symptomen, sollte man unbedingt rasch einen Augenarzt aufsuchen, damit die Krankheit möglichst früh erkannt wird, und gegebenenfalls behandelt werden kann.

Hören Sie kostenfrei Informationen zur altersbedingten Makuladegeneration unter 01/353 64 64 oder aufwww.sehprobleme.at.
Ein Service der Novartis Pharma GmbH