12. Freizeit

"Batterien" aufladen und Kraft tanken

Blind den Alltag zu meistern ist, wie in den vorausgegangenen elf Episoden berichtet, also durchaus möglich, aber eben auch eine große Herausforderung. Darum ist es besonders wichtig, die schönen Dinge des Lebens nicht zu vernachlässigen und in der oft knapp bemessenen freien Zeit möglichst viel Kraft zu tanken.

In Bewegung bleiben

Das Sportangebot für blinde und sehbehinderte Menschen ist durchaus beachtlich. Es reicht vom Gesundheitsturnen in der Gruppe über Laufen mit Begleitung bis hin zum Spitzensport. Man denke nur an die Erfolge der Geschwister Aigner bei den diesjährigen Paralympics.

Wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen an das reduzierte oder fehlende Sehvermögen angepasst werden: So werden beim Gesundheitsturnen die Übungen detailliert beschrieben (das ist gar nicht so einfach, versuchen Sie es einmal am Telefon!). Wird die Übung nicht korrekt ausgeführt, kommt die Trainerin und zeigt jedem Einzelnen, wie es gemacht wird, und zwar im direkten Körperkontakt. Denn ohne visuelle Wahrnehmung sind verbale Beschreibungen manchmal nicht genau genug.

Beim Laufen hilft ein längeres Band, das Läufer:in und Begleitläufer:in verbindet, für die notwendige Führung. Beim Schifahren erfolgen Anweisungen über Kopfhörer; im Blindenfußball wird viel gerufen, und der Ball hat eine gut hörbare Klingel.

Apropos Fußball: Der macht nicht nur aktiv Spaß, sondern vielen (noch mehr) im Stadion, wo man live dabei sein kann. Wie das geht? In etlichen Stadien wird eine Live-Beschreibung speziell für blinde Stadionbesucher:innen ausgestrahlt, die via Radioempfänger abgehört werden kann. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.football4all.eu.

Informationen zu sportlichen Angeboten finden Sie unter www.blindensport.at.

Für die nicht ganz so sportlich Veranlagten bieten sich begleitete Wanderungen in einer Gruppe an. Und wer sich ganz allein und frei bewegen will, kann vertrauensvoll an der Seite eines Blindenführhundes ausschreiten. Den Weg muss Herrchen oder Frauchen allerdings selbst kennen, wie im Training für Orientierung und Mobilität gelehrt wird. Aber der vierbeinige Helfer weicht zuverlässig Hindernissen und Gefahrenquellen aus.

Kunst und Kultur

Viele Museen bieten Spezialführungen für behinderte Menschen an. So z.B. das Belvedere und das Kunsthistorische Museum in Wien, um zwei Beispiele zu nennen.

Auch der BSVWNB lädt unter dem Motto "Donnerskult" zu vielfältigen Aktivitäten vom Konzert über Kabarett bis hin zu Besichtigungen ein.

Sehr beliebt sind auch Theaterbesuche, bei denen über Kopfhörer Informationen zum Bühnenbild, Kostümen sowie Gestik und Mimik der Darsteller:innen beschrieben werden. Manchmal besteht auch die Möglichkeit eines Besuches hinter den Kulissen.

Ein buntes Freizeitangebot

Im Louis Braille Haus herrscht, wenn nicht gerade pandemiebedingt eingeschränkt, ein reges Treiben bei den unterschiedlichsten Freizeitangeboten: Hier trifft sich der Louis Braille Chor zu den wöchentlichen Chorproben ebenso wie die "Verrückte Jugend Aktion" oder der Schachklub. Wer eingerostete Sprachkenntnisse auffrischen oder sich auf einen Auslandsurlaub vorbereiten möchte, wird sich über das Angebot an Sprachkursen freuen. Oder man trifft sich zu Yoga, Taijiquan oder Qigong, um das Wohlbefinden zu steigern.

Unter den zahlreichen Abendveranstaltungen fand sich auch schon der eine oder andere Filmabend - mit Audiodeskription, versteht sich. Im Fernsehen wird auf solche Filme mit einer zweiten Tonspur extra hingewiesen. Die Audiodeskription ist eine Art "akustische Untertitelung", wobei in Dialogpausen Beschreibungen von nur visuell wahrnehmbaren Details des Films eingesprochen werden, die für das Verständnis der Handlung wichtig sein könnten; wie etwa: "sie winkt lächelnd" oder "Der Brief flattert unbemerkt zu Boden". Für Smartphones gibt es übrigens eine eigene App "Greta", die Audiodeskription auch beim Kinobesuch ermöglicht. Die App umfasst inzwischen 274 Filme, deren Audiodeskriptionsspuren vor dem Kinobesuch heruntergeladen werden können. Über das eingebaute Mikrofon, das auf den Filmton "lauscht", werden Filmton und Audiodeskriptionsspur synchronisiert.

Auch das Kartenspiel kommt im Louis Braille Haus nicht zu kurz. Nicht vergessen: Die benötigten tastbar gekennzeichneten Spielkarten erhält man im Hilfsmittelshop ebenso wie taktil gekennzeichnete Brettspiele und vieles mehr.

Hier haben wir unseren Ausflug in die Alltagswelt blinder und sehbehinderter Menschen begonnen und hier endet er auch vorerst.

Hilfsmittelshop:

In dem umfassenden Sortiment des Hilfsmittelshops findet man von der einfachen sprechenden Uhr, Mess- und Küchenhilfen bis hin zum Blutdruckmessgerät mit Sprachausgabe und elektronischen Helfern allerlei Nützliches für Alltag und Freizeit. Die fachkundige Beratung durch die engagierten Mitarbeiterinnen gibt es gratis dazu.

Mitgliederservice:

Unter der Telefonnummer 01/98189-110 oder per E-Mail unter mitgliederservice(at)blindenverband-wnb.at erhalten Sie Informationen über die vielfältigen Angebote des BSVWNB.

Eva Papst Dezember 2022