Initiative RückSICHT

Elektro-Roller und Fahrräder rücksichtsvoll abstellen

Roller mit Elektroantrieb, auch E-Scooter genannt, und Fahrräder sind ab 1. Juni 2019 gesetzlich gleichgestellt, was das Verhalten bei deren Nutzung betrifft. Nach §88b der Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen auch E-Scooter-FahrerInnen die Verhaltensvorschriften für RadfahrerInnen befolgen.

Der BSVWNB startete aus diesem Anlass die „Initiative RückSICHT“: Dabei geht es um das ordnungsgemäße Abstellen von Rollern und Fahrrädern, damit daraus keine gefährlichen Stolperfallen werden.

Warum interessieren sich blinde und sehbehinderte Menschen für Fahrräder und E-Scooter?

Die Vorstellung, schnell und leise durch die Stadt zu fahren, ist auch für blinde Menschen einfach faszinierend. Wie hip diese Art der Fortbewegung ist, zeigen die ständig steigenden Zahlen der RadlerInnen und E-Scooter-NutzerInnen. Es gibt keine Staus, keine Platzangst in überfüllten Öffis, und das Beste: Es gibt scheinbar immer und überall einen Parkplatz!

Doch nicht nur beim Fahren, auch beim Abstellen braucht es Überlegung. Man muss sich an die Regelungen der Straßenverkehrsordnung halten und darüber hinaus auch an die FußgängerInnen denken.
Und ehrlich, wer hat bisher daran gedacht, dass auch blinde Menschen alleine unterwegs sind?

Wer hat bisher daran gedacht, dass unachtsam abgestellte Fahrräder oder Roller für blinde und sehbehinderte Menschen eine Verletzungsgefahr bedeuten können?

Daher unser Appell:
Nimm RückSICHT!
Danke, dass du Roller und Fahrrad ab jetzt ordnungsgemäß abstellst!

Wo sollten also die praktischen Zweiräder am besten abgestellt werden - und wo keinesfalls?

Seit 19. Mai 2023 sind Leih-E-Scooter in Wien in den eigens gekennzeichneten Abstellzonen zu parken.

Ist keine Abstellzone innerhalb von 100 Meter zu finden, sind die Roller am Parkstreifen neben der Fahrbahn abzustellen.

Keinesfalls darf auf dem „Blindenleitsystem“ auch nur kurz „geparkt“ werden. Dabei handelt es sich um tastbare Bodenmarkierungen, mit deren Hilfe sich blinde Menschen mit dem Langstock am Gehsteig orientieren.

Link zum "richtigen Abstellen": Fahrrad Wien

Wir danken Lime für die inhaltliche Kooperation:

Lime

Unterstützt durch die Mobilitätsagentur Wien