Das bin ich!

Hallo Alle!
Mein Name ist Louis und ich bin ein waschechter Blindenführhund.
Meinen Namen spricht man „Lui“ aus – er ist französisch und kommt von dem berühmten Erfinder der Blindenschrift, Louis Braille.
Was ich hier im Internet mache, werdet Ihr Euch vielleicht fragen…
Naja, auch wir Hunde müssen mit der Zeit gehen. Heutzutage ist online angesagt :-)
Viele Leute sind fasziniert von uns Blindenführhunden und wollen immer allerhand über uns wissen.
Und so hab ich mir gedacht, ich werde der erste vierbeinige Blogger und erzähl Euch ein bisschen was von mir und meinem Leben.
Wenn Euch das gefällt, dann gebt mir bitte einen Daumen hoch. Ja, oder eine Pfote, solltet Ihr keinen Daumen haben.
Mittlerweile bin ich fünf Jahre alt und lebe seit drei Jahren bei meinem Frauchen Manu. Manu ist nicht französisch und leitet sich von Manuela ab. Aber so nennt sie keiner. Sie geht auf dem Bild neben mir.
Wie alt Manu ist, darf ich nicht verraten. Ich weiß nicht, was die Menschen immer mit ihrem Alter haben… :-(
Als Blindenführhund gehöre ich ja zu der großen Gruppe der Assistenzhunde. Das ist in Österreich so geregelt. Ich habe Kollegen und Kolleginnen (ja, auch wir Hunde bestehen auf gendergerechte Sprache), die sind keine Blindenführhunde, gehören aber trotzdem zu den Assistenzhunden. Sie haben auch andere Aufgaben als ich. Zum Beispiel arbeiten sie für gehörlose Menschen und nennen sich dann Signalhunde. Oder sie unterstützen Menschen im Rollstuhl.
Und dann gibt es noch die, die Menschen mit Diabetes dabei helfen, ihren Blutzuckerspiegel im Griff zu haben. Ich glaube, man nennt sie Therapiehunde.
Es sind jedenfalls lauter wichtige Funktionen, die wir Assistenzhunde haben.
So, aber für heute reicht es mal.
Bald melde ich mich wieder.
We stay in touch …
Euer Louis
Jänner 2026