Jetzt spenden! Illustration des Spendenhundens.

Das Auge im Fokus Band 2

Die 8 häufigsten entzündlichen Augenerkrankungen

Sie kennen sicher das unangenehme Gefühl, wenn Sie ein Staubkorn im Auge haben. Keinesfalls sollten Sie in diesem Fall das Auge reiben, sondern vielmehr versuchen, es vorsichtig mit klarem Wasser zu spülen. Mit ein wenig Glück ist der störende Fremdkörper bald wieder weggewaschen und Sie spüren keine Beeinträchtigung mehr.

Wenn solch ein irritierender Zustand jedoch länger andauert, dann ist bereits der Weg zum Augenarzt angezeigt. In diesem Fall handelt es sich womöglich um eine entzündliche Augenerkrankung, die fachärztlich behandelt werden muss.

Vermutlich sind Sie überrascht, wenn Sie in dieser Broschüre entdecken, wie viele unterschiedliche Erscheinungsformen eine Entzündung des Auges oder der angrenzenden Areale haben kann. Wie in unserer ersten Augenbroschüre mit den sieben häufigsten Augenerkrankungen finden Sie auch im vorliegenden zweiten Band mit acht Krankheitsbildern jeweils eine strukturierte Übersicht und Erklärung vor.

Dr. Stefan Sacu und Dr. Berthold Pemp erläutern Ihnen in jedem Kapitel zuerst die Symptome der Erkrankung, leiten über zum Ablauf der notwendigen Untersuchung und schließen mit den Behandlungsmöglichkeiten. Und lassen Sie sich bitte keinesfalls von den Nahaufnahmen betroffener Augen abschrecken, bei Beschwerden zum Arzt zu gehen: Die Untersuchung selbst ist absolut nichts, wovor man sich fürchten muss.

Mit dieser Broschüre wollen wir Sie nicht nur über mögliche Augeninfektionen informieren, sondern Sie jedenfalls dazu animieren, auf die beschriebenen Symptome zu achten und schon bei Verdacht einen Facharzt zu konsultieren.

Daher: Behalten Sie Ihr Auge im Auge !

Mehr im Heft:

1. Das rote Auge
  2. Das trockene Auge
  3. Bindehautentzündung
  4. Hornhautentzündung
  5. Entzündung der mittleren Augenhaut
  6. Morbus Basedow
  7. Entzündungen der Lider
  8. Entzündungen der Tränenorgane

Herausgeber:

BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland

Wenn Sie Interesse an unserer Broschüre haben, senden Sie bitte eine E-Mail an info(at)blindenverband-wnb.at oder kontaktieren Sie uns unter 01/981 89-101.

Wir senden Ihnen gerne Informationsmaterialien zu.