Das Auge im Fokus Band 1

Die 7 häufigsten Augenerkrankungen

Für die meisten Menschen ist gutes Sehen selbstverständlich - zumindest solange, bis die Sehkraft nachlässt, eine Erkrankung der Augen diagnostiziert wird oder eine Verletzung eintritt. Mit dieser Broschüre möchten wir zweierlei erreichen:

Zum einen wollen wir Ihnen „vor Augen halten", wie wichtig es ist, regelmäßig fachärztliche Augenuntersuchungen durchführen zu lassen. Bei beginnenden Augenschädigungen werden oftmals Symptome nicht beachtet oder nicht wahrgenommen, bis es schlichtweg zu spät ist. Je früher eine Augenerkrankung festgestellt wird, umso eher kann deren Verlauf gemildert oder im Idealfall sogar gestoppt werden.

Zum anderen ist es leider so, dass bei allen Fortschritten in der Augenmedizin vieles (noch) nicht machbar ist. Diese Broschüre informiert Sie über den aktuellen Stand in Diagnose und Behandlung. Besonders auf die Unterkapitel Symptome und Vorbeugung  möchten wir Ihr „besonderes Augenmerk" lenken, denn wer gut informiert ist, verfügt im Akutfall über einen vielleicht entscheidenden Wissensvorsprung.

Bewusst haben wir für diese Broschüre die sieben häufigsten großen Bedrohungen für das Sehen ausgewählt. Mit allgemein verständlicher Sprache erläutern Dr. Stefan Sacu und Dr. Berthold Pemp die Hintergründe der vielfältigen Gefahren für das höchst komplexe Auge und den Sehsinn.

Vergessen Sie nicht: Wenn Sie einmal mehr als eine Brille brauchen ... wir sind für Sie da. Aber ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie gar nicht erst in diese Lage kommen !

Also: Behalten Sie Ihr Auge im Auge !

Mehr im Heft:

1. Grauer Star (Katarakt)
  2. Diabetische Retinopathie
  3. Altersbedingte Makuladegeneration
  4. Grüner Star (Glaukom)
  5. Retinopathia Pigmentosa
  6. Netzhautablösung
  7. Augenverletzungen

Herausgeber:

BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland

Wenn Sie Interesse an unserer Broschüre haben, senden Sie bitte eine E-Mail an info(at)blindenverband-wnb.at oder kontaktieren Sie uns unter 01/981 89-101.

In den folgenden Untermenüpunkten werden die Erkrankungen kurz dargestellt, die Informationen in der Broschüre sind ausführlicher gehalten.