Sommerzeit bedeutet oft auch Reisezeit.
Wie ist das allerdings als Mensch mit Sehbehinderung.
Bedeutet doch eine Reise an neue Orte auch ein großes Maß an Neuorientierung, Unsicherheit und ein Mehr an Abhängigkeit.
Eventuell bringt eine Reise auch einiges an Schmerz mit sich, da ich konfrontiert werde, mit dem was alles nicht mehr möglich ist.
Und wie geht es mir mit meinen mitreisenden Personen. Traue ich mich meine Bedürfnisse zu äußern oder nehme ich mich zurück. Habe ich das Gefühl eine Belastung zu sein.
Oder vielleicht habe ich auch beschlossen, dass ich lieber zuhause in meiner gewohnten Umgebung bleibe.
Im Rahmen des „Psychosozialen Angebots“ des BSV WNB wollen wir mit dieser Gesprächsrunde Raum und Zeit für Austausch und Begegnung schaffen, für all die Gefühle, Erfahrungen und Gedanken, die das Reisen als Mensch mit Sehbehinderung mit sich bringen kann.
Wir freuen uns auf diese gemeinsame innere Reise,
Marion Putzer-Schimack und Katharina Deitmayer („Psychosoziales Angebot“)
Wann: Montag, 20. Juli 2026, 16 bis 20 Uhr (inklusive Pausen)
Wer: Für alle blinden und sehbehinderten Menschen
Wo:
Louis Braille Haus
Hägelingasse 4-6
1140 Wien
Die genauen Räumlichkeiten werden bei der Anmeldung bekanntgegeben.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Blindenführhunde sind willkommen, wir freuen uns jedoch über eine Info.
Wir bitten Sie, sich bis spätestens 16.Juli anzumelden.
Max. Teilnehmer:innenanzahl: 8 Personen
Anmeldungen an:
E-Mail: psychosozial(at)blindenverband-wnb.at
Handy: 0676 855 214 527
Festnetz: 01 981 89 – 865