Sie befinden sich hier

BRAILLE REPORT

Unser BRAILLE REPORT bietet Information und Unterhaltung für und von sehende(n), sehbehinderte(n) und blinde(n) Menschen. Gegründet bereits im Jahr 1982, ermöglicht der BRAILLE REPORT breit gefächerte Einblicke in die Lebenssituationen von Menschen mit Sehbehinderung – mal ernsthaft, mal heiter, aber immer authentisch.

Braille Report 1 / 2018

Bildtext: Coverseite Braille Report 1 2018
Bildtext: Coverseite Braille Report 1 2018 .

Die vorliegende Ausgabe des Braille Report wurde am 8. März, dem internationalen Weltfrauentag, zusammengestellt. Ein schöner und stimmiger Zufall, denn auf den folgenden Seiten (pdf, 3MB) finden sich fast durchgehend Portraits, Geschichten und Berichte über beziehungsweise von Frauen. Und zwar selbstbewusste, selbstständige und selbstbestimmte Frauen, die Vorbildwirkung haben.

Hören Sie das Editorial als Audiodatei!

Braille Report 2 / 2017

Bildtext: Coverseite Braille Report 2 2017
Bildtext: Coverseite Braille Report 2 2017.

Was sich seit der Ausgabe 1/2017 so alles bei uns getan hat, lesenswerte Portraits und spannende Fachartikel zu Smartphones und Augenmedizin finden Sie zusammengefasst auf diesen pdf-Seiten.

Als Audiodatei: Das Editorial 2/2017

Braille Report 1/2017

Bildtext: Coverseite Braille Report 1 2017
Bildtext: Coverseite Braille Report 1 2017. Coverseite Braille Report 1 2017

Helena Dimitriadis, ein Mitglied des BSVWNB, sagt in der Titelgeschichte des aktuellen Braille Reports von sich: „Ich fühle mich mit Hilfsmitteln und als fast blinder Mensch besser als damals, wo ich noch viel mehr gesehen habe, aber ohne Unterstützung war.“

Kaum eine Aussage legt anschaulicher dar, wie wertvoll und erfüllend die gezielte, fachkundige Hilfestellung für blinde und sehbehinderte Menschen ist. Von großer Bedeutung ist da natürlich auch die dauerhafte Förderung der Selbstständigkeit – und diese ist nur dann erreichbar, wenn betroffene Menschen Vertrauen zu ihren Bezugspersonen haben.

Als gemeinnützige Selbsthilfeorganisation sind wir seit nunmehr 70 Jahren unserer immensen Verantwortung bewusst und arbeiten beständig an uns, um diesem Vertrauen gerecht zu werden. Da unsere Arbeit nur mit Ihrer Hilfe überhaupt erst möglich ist, bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen, dass Sie uns dabei unterstützen!

Audiodatei: Editorial

Das BRAILLE REPORT Team